Events/MessenFH OÖ Campus Steyr

NACHBERICHT: Online OPEN LECTURE mit Ökonom Stefan Fink über Chancen und Risiken des aktuellen Wirtschaftsausblicks

16:30 - 18:00

Die Rückkehr der Unsicherheit: Lockdown 4.0, Lieferketten und Inflation – ein kompakter Pfad durch den Risikodschungel

>> HIER KLICKEN:  Lesen Sie hier den NACHBERICHT! Das VIDEO DES VORTRAGS und die PRÄSENTATION sind ebenfalls verfügbar.

------------------------------------------------------------------------------------

Am 16. Dezember gibt Stefan Fink, Professor für Risikomanagement an der Fakultät für Wirtschaft und Management in Steyr, spannende Einblicke und Ausblicke zur aktuellen Wirtschaftssituation. „Nach einem starken Aufschwung und abnehmender volkswirtschaftlicher Unsicherheit bis Mitte des Jahres hat in den letzten Monaten die Unsicherheit wieder deutlich zugenommen: trotz nach wie vor intakter Wachstumsperspektiven belasten Lieferkettenprobleme, stark ansteigende Inflationsraten, und nicht zuletzt die wiederaufgeflammte Pandemie die wirtschaftlichen Aussichten. Gerade vor Jahreswechsel stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, in einem Umfeld mit einem hohen Grad an Unsicherheit trotzdem planen und steuern zu müssen“, so die Einschätzung des Volkswirts Stefan Fink.

Wir laden Sie aus diesem Grund herzlich zu einer „Online Open Lecture“ von Dr. Stefan Fink, Professor für Finanz- und Risikomanagement, ein. In der Online-Vorlesung (MS-Teams) wird ein Überblick und Ausblick über die aktuellen volkswirtschaftlichen Prognosen und Risikofaktoren, insbesondere auch über deren Auswirkungen auf österreichische Unternehmen und Finanzinstitute, gegeben. Außerdem wird diskutiert, mit welchen Risikomanagementinstrumenten man den aktuellen Herausforderungen bestmöglich begegnen kann.

Stefan Fink (46) wurde in Oberösterreich (Braunau) geboren und studierte Volkswirtschaftslehre an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. 2002 promovierte er mit Auszeichnung in quantitativer Volkswirtschaftslehre und arbeitete 14 Jahre für die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, zuletzt als CO-Head im Bereich Operational Treasury. Ab 2016 war er Senior Manager – Financial Risk Management bei KPMG Austria, mit Schwerpunkt Economics, Treasury, Modellierung im Bereich Valuation, Accounting, Data & Analytics. Seit Mai 2020 ist er Chefökonom von KPMG Austria und Professor für Risikomanagement am FH OÖ Campus Steyr.

Online Open Lecture mit Risikomanagement-Spezialist Stefan Fink

Termin: Donnerstag, 16. Dezember 2021, 16:30 – 18:00

Keine Anmeldung erforderlich.
Für die Teilnahme benötigen Sie nur einen Webzugang.
Für die Online Open Lecture (MS Teams Meeting) klicken Sie bitte hier, um an der Besprechung teilzunehmen

Hier geht's zum Rückblick Online Open Lecture 2020

Vortragender: Dr. Stefan Fink, Professor für Finanz- und Risikomanagement an der Fakultät für Wirtschaft und Management, FH OÖ Campus Steyr