Lehrgangsziele
Die Ziele berücksichtigen den individuellen und gesellschaftlichen Kontext.
Nach Beendigung dieser zweisemestrigen Hochschulausbildung erwerben die Absolvent*innen folgende Kompetenzen: Sie können
- auf den Bedarf (quantitativ und qualitativ) der Gesellschaft ausgerichtete Konzepte der Versorgung entwickeln;
- Methoden anwenden, die zur Verbesserung der Integration und Kontinuität in der Gesundheitsversorgung beitragen;
- organisatorische Netzwerke aufbauen und steuern;
- in einer großen Spannbreite von operativen und strategischen Case- und Caremanagement- und Führungsfunktionen tätig werden und dabei partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen beteiligten Berufsgruppen und Organisationen entwickeln bzw. festigen;
- Verhandlungen mit verschiedenen Gesprächspartner*innen professionell führen und Vereinbarungen abschließen;
- eine Optimierung der Prozessabläufe innerhalb und außerhalb der Organisation initiieren und steuern;
- die Weiterentwicklung von Assessment- und Dokumentationssystemen durchführen;
- Rechtsansprüche der Klient*innen an die Leistungen der Sozialversicherung zur Finanzierung von Behandlung, Rehabilitation und Langzeitpflege erkennen und die Betreuungssysteme danach ausrichten.
Prinzipien der Konzeption und der Weiterbildung Care Management
- Klient*innenorientierung
- Empowerment
- Lebensweltnähe
- Ressourcenorientierung
- Prozessorientierung
- Ergebnisorientierung
- Multiprofessionalität und Interdisziplinarität
- Transmuralität
- Netzwerkorientierung/Kooperation
- Ambulant vor teilstationär vor stationär
- Effizienzorientierung