Campus LinzMedizintechnik & Angewandte Sozialwissenschaften

Spotlights Soziale Arbeit

Welche Unterstützung brauchen Studierende?

„Welche Unterstützungsstrukturen brauchen Studierende der FH Oberösterreich und wie sollten diese beschaffen sein, damit sie eher in Anspruch genommen werden?“

Studieren ist kein Honiglecken, auch nicht an der FH Oberösterreich. Immer wieder kann es zu Krisen, scheinbar unüberwindlichen Hürden wie Prüfungen, Überlastung oder gesundheitlichen Problemen kommen.

Aber guter Rat muss nicht teuer sein. Es war das Ziel eines Projektes der sogenannten „Forschungswerkstatt“ im Bachelor Soziale Arbeit herauszufinden, was den Studierenden helfen könnte das Studium erfolgreich abzuschließen, auch wenn die Rahmenbedingungen suboptimal sind. Ein wichtiges Ergebnis des mit über 1100 retournierten Fragebögen sehr repräsentativen Projektes ist der Wunsch der Studierenden rasch ein anonymes, niedrigschwelliges und kostenloses Beratungsangebot von professionellen, gut ausgebildeten BeraterInnen  an der FH Oberösterreich in Anspruch nehmen zu können.

Dieses Supportangebot könnte mit einem geringen Aufwand an den vier Fakultäten etabliert werden und würde so manchem „verzweifelnden“ Studierenden einen positiven Abschluss seines Studiums ermöglichen.