NewsSoziale Arbeit

"Allein im Homeoffice"

“S.P.A.S.S.” (Systemic Personal Assistance Service Solution) zur Unterstützung von Mitarbeiter*innen zwischen sozialer Einsamkeit und Überforderung


Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt, gefördert mit Mitteln des Zukunftsfonds Arbeit Menschen Digital der Arbeiterkammer Oberösterreich, fokussiert die Auslassungen der Digitalisierung insbesondere dort, wo Mitarbeitende vorwiegend oder ausschließlich im Homeoffice arbeiten. Vorangetrieben wird es von Charlotte Sweet und Franz Schiermayr vom Department Soziale Arbeit.

In der sogenannten „Corona-Krise“ waren viele Mitarbeiter*innen plötzlich überwiegend im Homeoffice und aufgefordert ihre Arbeit in einem völlig anderen Kontext selbstverantwortlich zu verrichten und es rückten dadurch bisher wenig beachtete Belastungsfaktoren in den Vordergrund. Mittels eines explorativen und partizipativen Forschungs- und Entwicklungsdesigns wurden Herausforderungen des Homeoffice für Mitarbeiter*innen erhoben und darauf aufbauend ein niederschwelliges Unterstützungstool entwickelt, sowie in einer Pilotphase in den beteiligten Betrieben umgesetzt.

In der qualitativen Erhebung bestätigten sich die bereits bekannten Belastungsfaktoren, die durch die Nutzung digitaler Informations- und Kommunikationsmedien entstehen und wurden um einzelne individuelle Covid-19 krisenbedingte Aspekte erweitert. Da sich durchgehend zeigte, wie wenig Platz die digitale Systematik dieser Belastungen bietet, wurde ein flexibel anwendbarer und anpassungsfähiger S.P.A.S.S. (Systemic Personal Assistance Service Solution) Workshop als Tool entwickelt. Dieses Tool fördert die innerbetriebliche Kommunikation, sowie die Selbstorganisation und Reflexion der Mitarbeitenden, sodass sie zunehmend kompetent sind, ihre Arbeitssituation proaktiv zu gestalten und den Belastungen des Homeoffice konstruktiv zu begegnen.

 

https://forschung.fh-ooe.at/ueber-die-forschung/digisocialisation/

Woman,Sits,In,The,Bath,With,Papers,,Laptop,And,Talking

shut,data,separate,documents,multitasking,office,laptop,hiding,lock,talk,plan,bathroom,conversation,budget,work,contract,bill,get away,isolation,tax,list,retreat,homeoffice,phone,seclusion,woman,young,document,paperwork,privacy,telework,papers,alone,teacher,retire,sequester,bath,lawyer,live,sit,solitude,business,employment,home,call,seclud,hide,consultant,online