Spotlights

Linz – Stadt der Events

Ob Kultur, Sport oder Kulinarik – „in Linz beginnt`s“, wie ein traditionsreiches Sprichwort weiß.  Dessen Wahrheitsgehalt stellt Linz Tag für Tag unter Beweis, wenn Schauspiel und Oper über die Bühnen gehen oder bei den Traditionsklubs LASK und Blau Weiß Linz dem runden Leder nachgejagt wird, wenn Kabarettisten im Posthof ihr Publikum humoristisch fordern oder wenn Lokale mit Livemusik aufwarten, wenn die Cafes am wunderbaren historischen Hauptplatz im Wandel der Tageszeiten ihr Gesicht verändern oder die vielen kleinen und großen Geschäfte in der Linzer City alles bieten was das Herz begehrt.

Das ganzjährig pulsierende Leben in Linz wird aber noch zusätzlich durch besondere Veranstaltungen ergänzt. Manche sind singuläre Ereignisse, andere Formate haben sich fest im Stadtleben verankert und kehren periodisch wieder.

Weltklasseorchester beim Brucknerfest genießen, mit der Ars Electronica in die Zukunft von Technik und Gesellschaft blicken oder mit anderen Studierenden eine erfolgreiche Staffel beim Linz-Marathon bilden. Linz hat für alle etwas im Repertoire.

Zu den renommiertesten Events in Linz zählen

• Brucknerfest – klassische Musik, September/Oktober
  • Crossing Europe – europäisches Autorenkino, April
  • Pflasterspektakel – Straßenkunst, Juli