News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

Zufriedene Austauschstudierende am Department Soziale Arbeit

Mit Bachlorstudentin Neele Hagen von der HAW Würzburg-Schweinfurt und Masterstudentin Karen Theessen von der HAW Hamburg nehmen mit Semesterende wieder zwei Austauschstudierende Abschied vom Department Soziale Arbeit.

Karen Theessen findet es spannend, einmal eine andere Hochschule mit einem anderen System kennen gelernt zu haben. Sie hebt auch die Tatsache hervor, dass es in Linz zum Teil andere Schwerpunkte gibt als an ihrer Stammhochschule im hohen Norden Deutschlands. Besonders für die Themenfelder Migration und Interkulturalität konnte sie sich an der FH Oberösterreich begeistern.

Die Motivation von Neele Hagen für ein Austauschstudium lag zunächst darin, ihren Horizont erweitern und an einer anderen Hochschule studieren zu wollen. Besonders genossen hat Hagen in Linz die Seminare in Kleingruppen und den, wie sie sagt, familiären und lehrreichen Austausch mit ProfessorInnen und anderen Studierenden.

Beide Studentinnen gehen nicht nur mit zusätzlichem Wissen, sondern auch der einen oder anderen freundschaftlichen Begegnung im Gepäck ins Sommersemester an ihren Heimathochschulen.