News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

US-Gastprofessoren am Master-Studiengang Medical Engineering

Partnerschaft mit der University of Wisconsin - Milwaukee

Die beiden US-amerikanischen Wissenschaftler Kristian O´Connor und Jay Kapellusch unterrichten derzeit am international ausgerichteten Master-Studiengang Medical Engineering.

O´Connor unterrichtet "Current Topics in Biomedical Engineering" im 1. Semester des englischsprachigen medizintechnischen Masterstudiums, während Kapellusch "Usability Engineering" für die Studierenden im 3. Semester lehrt.

Die University of Wisconsin - Milwaukee ist ein langjähriger Partner der FH Oberösterreich. Zunächst betrafen die Kooperationen vor allem die "Summer School" im Bereich der Sozialen Arbeit, doch seit des Besuchs des Dekans des "College of Health Sciences" 2010 in Linz und des Gegenbesuchs von Mag. Iwona Wasilewska vom International Office der Linzer FH-Fakultät in den USA im Jahr 2011 wurde die Partnerschaft auf die Medizintechnik ausgeweitet. Die Umstellung der Unterrichtssprache auf Englisch im Medizintechnik-Master eröffnete nun die Möglichkeit, Know-how aus der weltweit führenden Medizintechniknation USA in die Lehrveranstaltungen einfließen zu lassen.

Die beiden Gäste aus den USA informieren sich in den Labors auch hautnah über die laufenden F & E-Projekte im Department für Medizintechnik und erkunden die Stadt Linz und ihr Umland.

Die Gastprofessoren aus den USA im Kreise von Mitgliedern der Linzer Fakultät der FH Oberösterreich