Campus LinzMedizintechnik & Angewandte Sozialwissenschaften

News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

Top-Forschungskooperation mit Finnland: Wohlfahrtsstaaten der Zukunft

Welche Faktoren sind relevant um Wohlfahrtsstaaten in der Zukunft fairer, zielgruppenspezifischer, vorrausschauender und nachhaltiger zu gestalten?

Diese Frage wird derzeit von einem interdisziplinären und internationalen Team von Top-Wissenschafter*innen an der finnischen Universität Turku im Rahmen der Exzellenzinitiative INVEST untersucht. INVEST ist eines von insgesamt sechs Flaggschiffen in Finnland, die derzeit von der Academy of Finland (LINK: https://www.aka.fi/en/research-and-science-policy/flagship-programme/) gefördert werden.

FH-Prof. PD Dr. Dagmar Strohmeier vom Department für Soziale Arbeit wurde im Rahmen des INVEST Fellowship-Programms für zwei Monate als Gastwissenschafterin an die Universität Turku eingeladen, wo sie Faktoren positiver Entwicklung von Jugendlichen mit Migrationsbiographie erforscht. Sie wurde von der Gruppe von Frau Prof. Christina Salmivalli – die heuer einen von der EU geförderten ERC Advanced Grant (LINK: https://www.utu.fi/en/news/press-release/erc-advanced-grant-to-professor-christina-salmivalli-for-research-on-persistent) erhalten hat –aufs herzlichste aufgenommen und war bei der jährlichen Forschungsklausur in Lappland mit dabei.

Mehr Infos: https://invest.utu.fi/new-welfare-state/