News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

Studierende der Sozialen Arbeit fragen: „Hast Recht(e)?“

„Hast Recht(e)“ ist ein Projekt von Student*innen des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit. Entstanden ist es im Rahmen einer Lehrveranstaltung von Assistenzprofessorin Kathrin Bereiter. Das Ziel dieses Projektes ist es, Bewusstsein für Menschenrechte zu schaffen und daran zu erinnern, dass allen Menschen, dieselben Rechte zustehen.

Es wurden viele verschiedene Menschen gebeten, ihre individuellen Rechte auf eine von uns mitgebachte Tafel zu schreiben und sich damit fotografieren zu lassen. Dies alles geschah mit der schriftlichen Einwilligung der abgebildeten Personen und dabei war es uns wichtig, extremen oder menschenverachtenden Meinungen keine Plattform zu bieten.

Alle Fotos werden auf einer eigens dafür erstellten Website abgebildet, da es uns wichtig war, möglichst viele Menschen mit unserem Projekt zu erreichen und auf das Thema Rechte zu sensibilisieren.

Zusätzliche wurden Sticker gedruckt und in der Linzer Innenstadt verteilt. Die Website ist durch das Abscannen eines QR-Codes, welcher auf den Stickern zu finden ist, aufrufbar.

Um eine Möglichkeit für Interessierte zu bieten, sich näher mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, sind auf der Website verschiedene weiterführende Links zu Informations- und Aufklärungszwecken zur Verfügung gestellt. Ebenso finden sich Links zu Beratungsstellen in Oberösterreich, die sich gegen Diskriminierung einsetzen und Lösungen anbieten.

„Wir hoffen, dass dieses Projekt die Leute zum Nachdenken und Helfen anregt und auch denen eine Stimme gibt, denen sonst nicht zugehört wird“ - so die Studierenden.