News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

Sozialökonomische Wirkungsmessung für LIFEtool(s)

Das Linzer Unternehmen LIFEtool ist ein international renommierter Anbieter computerunterstützter Werkzeuge, die Menschen mit Behinderung den Zugang zur Kommunikation ermöglichen. Als gemeinnützige GmbH ist LIFEtool stark in der Beratung seiner Zielgruppen, aber auch in Forschung & Entwicklung engagiert. Mit FH-Prof. Mag. Dr. Thomas Prinz vom Department Gesundheits-, Sozial und Public Management der FH Oberösterreich wurde nun eine weitreichende Zusammenarbeit in den Feldern "Soziale Innovation" und "Sozialökonomische Wirkungsmessung" vereinbart, welche Berufspraktika, Facharbeiten und projektorientierten Anstellungen von FH Student*innen umfasst.

Darüber hinaus unterstützen acht Studierende des Masterstudienganges "Gesundheits- Sozial- und Public Management" Forschungsprojekte zum Fachgebiet der Computer Unterstützten Kommunikation durch globale Recherchen zu Tools und Forschungsstand sowie mit wirkungsanalytischen Methoden in den Themenfeldern „Menschen ohne Lautsprache“ sowie „Menschen mit Behinderung und Digitalisierung“ im Kontext sozialer und technischer Innovationen. LIFEtool Geschäftsführer Mag. David Hofer freut sich, "durch die Expertise von FH-Prof. Prinz und das Engagement der Studierenden Kompetenzen in der Wirkungsforschung und den Methoden der Wirkungsmessung nachhaltig in unsere Institution zu bekommen“. Zudem bietet LIFEtool Forschungsleiterin Mag. Isabel Karlhuber den Student*innen der FH Oberösterreich auch gerne spannende Einblicke in die praxisbezogene Tätigkeiten des LIFEool Living Labs. Als Ergebnis sind gemeinsame Publikationen, etwa im Walhalla Fachverlag Regensburg, geplant.

Liam steuert seinen Computer nur mit den Augen und kann damit kommunizieren, schreiben, rechnen, spielen, programmieren und vieles mehr. Bildquelle: Lifetools