Campus LinzMedizintechnik & Angewandte Sozialwissenschaften

News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

Seit Beginn des Sommersemesters: Andreas Karner vertritt das Fach "Medizinische Biotechnologie"

Andreas Karner verstärkt seit Beginn des laufenden Sommersemesters das Department Medizintechnik als "Hauptberuflich Lehrender" mit Blickrichtung einer Assistenz-Professur für Medizinische Biotechnologie.

Zuvor hat er an der Johannes Kepler Universität Linz Biophysik studiert und 2016 mit Auszeichnung promoviert. Seine Masterarbeit wurde mit dem Wilhelm Macke Award ausgezeichnet.

Bereits seit 2017 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH Oberösterreich, nunmehr wird er sich jeweils zur Hälfte der Lehre und der Forschung widmen.

 

In der Forschung liegt Karners Expertise insbesondere in den Bereichen Rasterkraftmikroskopie, Biosensing und Einzelmolekültechniken. Derzeit arbeitet er in einem FWF-Projekt unter der Leitung von Dr. Johannes Preiner an der Aufklärung des durch Antikörper-Oligomere vermittelten Clusterings von Fc-Rezeptoren.

 

In der Lehre wird der Biophysiker in allen drei Studiengängen des Departments im Hörsaal stehen, hauptsächlich aber im Masterstudiengang ATMD: „Ich bin mit Begeisterung und großem Engagement in der Lehre tätig, für mich eine bereichernde und sinnerfüllende Aufgabe. Mir ist wichtig den Studierenden eine fundierte technische Ausbildung zu Teil werden zu lassen - so wie ich sie auch selbst genossen habe“. Besonderen Wert legt der engagierte Wissenschaftler auf möglichst interaktiven Unterricht, gerade auch in Zeiten von Distance-Learning.