News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

Saubere Straßen – was steckt dahinter?

Der Herbst ist da! So schön die bunten Blätter an den Bäumen sind, in den Straßen und Plätzen, können sie mit dem Regen bald unansehnlich werden. Wie selbstverständlich gehen wir davon aus, dass in einer Gemeinde oder Stadt die öffentlichen Flächen sauber gehalten werden. Aber haben Sie schon mal darüber nachgedacht, was es dazu alles braucht?

Nicht nur Besen und Schaufel sind nötig, zum Einsatz kommen mittlerweile spezielle Kehrmaschinen, Spezialsauger, optimale Routen, Mülleimer in ausreichender Menge und Größe und natürlich die Menschen, die die Straßen kehren, die die Prozesse planen und organisieren.

Die Stadt Linz, Ing. Hans-Peter Perlinger (Abteilungsleiter Straßengrün und  Straßenbetreuung, Mitte) gab den Studierenden des Masterstudiums Gesundheits- Sozial und Public Management - Schwerpunkt Public Management -  einen exklusiven Einblick, wie diese Dienstleistung organisiert wird, welche Herausforderungen es zu meistern gilt und wie diese tatsächlich gelöst werden.

Hintergrund für den intensiven Erfahrungsaustausch ist ein aktuelles Praxisprojekt mit der Stadtgemeinde Wels zum Thema optimierte, smarte und nachhaltige Straßenreinigung. Auch wenn Städte nicht 1:1 vergleichbar sind, so konnten viele wertvolle Erkenntnisse aus den Linzer Erfahrungen gewonnen werden.

Die Studierenden mit Ing. Hans-Peter Perlinger (3.v.l.) mit einem typischen, robusten Mülleimer im vorbildlich sauberen Straßenzug an der FH Oberösterreich