News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

Public Management: Exkursion nach Wien

Rechtsstaatlichkeit, Transparenz und Kontrolle

Einige der Prinzipien des „Good Governance“ werden von namhaften öffentlichen Institutionen federführend vertreten, die die PUMA-Studierenden (Jg. 2011, 6. Semester) im Rahmen einer Exkursion nach Wien kennen lernen durften.

Auftakt war ein Besuch in der Präsidentschaftskanzlei, wo Präsident a.D. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult Ludwig Adamovich über die historische Entwicklung der Kompetenzen und die heutige Rolle des Bundespräsidenten aus verfassungsrechtlicher Sicht Auskunft gab. Er stand den Studierenden auch für weiterführende Fragen zur Verfügung, die seine Aufgaben und sein Amtsverständnis durchleuchteten. Ein Rundgang durch die beeindruckenden Repräsentationsräume der Hofburg verband das historischen Ambiente mit der modernen Amtsauffassung.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft, eine noch relativ junge Einrichtung, die seit September 2011 eingerichtet ist, bringt schwere Amts- und Korruptionsdelikte sowie Wirtschaftsstrafsachen mit mehr als fünf Millionen Euro Schadensbeträgen zur Anklage. Sie ist ein unverzichtbarer Beitrag für mehr Transparenz in Politik, Verwaltung und Wirtschaftsleben. Die aktuellen Fälle in Österreich sind zahlreich, und so entwickelte sich die Diskussion mit Oberstaatsanwältin Mag. Beatrix Winkler zu einem kurzweiligen Mix aus rechtlichen Grundlagen und der Arbeit in der Praxis. Erfreulich ist, dass sich mittlerweile ein höheres Bewusstsein zu Korruptionsprävention und Transparenz feststellen lässt.

Bereits auf eine 250jährige Geschichte kann der Bundesrechnungshof zurückblicken. Durch Kaiserin Maria Theresia ins Leben gerufen, ist dieses Kontrollorgan für die Prüfung der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit der eingesetzten öffentlichen Gelder zuständig. Der Rechnungshof sieht sich aber auch als beratendes Organ durch seine Empfehlungen und Folgeprüfungen. MR Mag. Anton Lerchner und Mag. Doris Grabherr gaben einen spannenden Einblick in die Arbeitsweise und Kompetenzen anhand konkreter Prüfungen. Der Prüfbericht über die „Konsolidierungsmaßnahmen der Länder Oberösterreich, Salzburg und Steiermark“ wurde am Tag unseres Besuchs veröffentlicht und so konnten die Reaktionen der Medien – und damit die Wirksamkeit des Rechnungshofs – besonders anschaulich mitverfolgt werden.

Der gelungene Tag in Wien war nicht nur reich an vielen fachlichen Eindrücken, beeindruckenden Persönlichkeiten und anschaulichen Beispielen der Praxis bzw. des Zusammenspiels verschiedener Organe im staatlichen Gefüge, sondern gleichzeitig ein runder Abschluss zu sechs Semestern „Public Management“.

Präsident a.D. Adamovic im Kreis der PUMA-Studierenden und Lehrveranstaltungsleiterin FH-Prof. Dr. Franziska Cecon