Campus LinzMedizintechnik & Angewandte Sozialwissenschaften

News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

Prothetik-Professor unterstützt beinamputierten Buben

Ein neunjähriger Bub aus Oberösterreich hat nach einem Skiunfall auf tragische Weise seinen Unterschenkel verloren. Neben den Medizinern und seiner Familie unterstützt ihn nun auch der Prothetik-Experte Dr. Hubert Egger vom Studiengang Medizintechnik der FH OÖ auf dem Weg zurück ins Leben. Er wird dem Unfallopfer in den nächsten Wochen ein maßgeschneidertes Instrument anpassen.

Vorher heißt es aus der Sicht von Hubert Egger noch trainieren, "da im Beinstumpf eine entsprechende Muskulatur aufgebaut werden muss". Die Maße würden sich im Wachstum des Kindes noch ändern. In einigen Jahren wird der Medizintechnik-Professor dann eine richtige High-Tech-Prothese für den ehrgeizigen Jungsportler finden.

Der Unfall und auch die Unterstützung von Dr. Hubert Egger ist derzeit auch Gegenstand einer umfangreichen medialen Berichterstattung.

Medizintechnik-Professor Hubert Egger ist nicht nur am technischen Fortschritt, sondern auch an menschlichen Schicksalen interessiert