Campus LinzMedizintechnik & Angewandte Sozialwissenschaften

News/Aktuelles FH OÖ Campus Linz

Fachbuch "3D Kinematics" von FH-Professor Haslwanter erschienen

FH-Prof. Dr. Thomas Haslwanter vom Department für Medizintechnik hat nach dem Erfolg des ersten nun sein zweites Fachbuch im Springer-Verlag heraus gebracht.

3D Kinematics beeschreibt, wie Bewegungen im Raum gemessen und quantitativ analysiert werden können. Da das für 3-D Rotationen leider nicht so einfach geht wie für Translationen, wird in dieser Publikation der entsprechende mathematische Hintergrund anschaulich erklärt.

Da heute schon fast jedes Smartphone Sensoren zur Bewegungsmessung integriert hat, bietet das Buch von FH-Prof. Haslwanter einen guten Einstieg in diesen Forschungsbereich. Die erforderlichen Programme werden für die Programmiersprachen Python und Matlab offen zur Verfügung gestellt.