Campus LinzMedizintechnik & Angewandte Sozialwissenschaften

News/Aktuelles FH OÖ Campus Linz

12. Juni: Buchpräsentation des langjährigen Caritas-Präsidenten Franz Küberl am Campus

Ehemaliger Caritas-Präsident und ORF-Publikumsrat zu Gast am Campus Linz der FH Oberösterreich


Franz Küberl, der ehemalige Präsident der Caritas Österreich, kennt die Facetten und Motive des Helfens aus langjähriger persönlicher Erfahrung: Die kranke Mutter pflegen, den Nachbarn unterstützen, Asylwerbenden zur Seite stehen, strukturierte Obdachlosenarbeit leisten, Hungerhilfe im Südsudan organisieren – geholfen wird täglich, vielfältig und unmittelbar.


Emotional-menschliche Zuwendung – davon ist Küberl überzeugt – ist das Herzstück jeder Hilfe. Pragmatisch, differenziert und engagiert plädiert er in seinem neuen Buch dafür, dass der Einzelne nie aus seiner Verantwortung entlassen werden darf.


In Form einer Lesung und eines moderierten Publikumsgespräches lernen die BesucherInnen den in ganz Österreich auch durch seine Zeit als ORF-Publikumsrat bekannten Menschen Franz Küberl und seine Ideen kennen.

 

Dr. h.c. Franz Küberl: geb. 1953; ab 1972 Diözesansekretär der Katholischen Arbeiterjugend der Steiermark; von 1976 bis 1982 Leiter des Bundessekretariats der Katholischen Jugend Österreich in Wien; Ehrendoktor der Theologie und zahlreiche Auszeichnungen Herr Küberl war als erster Laie von 1995 bis 2013 Präsident der Caritas Österreich sowie von 1994 bis 2016 Direktor der steirischen Teilorganisation.

 

Gastgeber der Veranstaltung sind die FH Oberösterreich und die Caritas Oberösterreich