Campus LinzMedizintechnik & Angewandte Sozialwissenschaften

News/Aktuelles FH OÖ Campus Linz

10 Jahre HeimleiterInnenausbildung an der FH Oberösterreich

 


Die Leitung eines Alten- und Pflegeheimes ist eine komplexe Aufgabe, die eine hohe Verantwortung für Bewohner, Mitarbeiter, Gebäude und Ausstattung mit sich bringt. Um den Studierenden des Studiums Sozialmanagement am Campus Linz den Weg zur Heimleitung zu eröffnen, wurde das Studium 2008 beim europäischen Heimleiterverband E.D.E. akkreditiert. Zusätzlich zum Studium müssen zwei spezifische Heimleitermodule und eine Exkursion absolviert werden. Dieses Zertifikat wird auch vom Land Oberösterreich anerkannt.

Im Herbst 2008 startete der erste Jahrgang mit 23 Teilnehmern. Am 25.Juni 2018 wurden die Aufschlusszertifikate an 26 Teilnehmer des 10. Jahrgangs überreicht. Aktuell werden bereits 33 Alten- und Pflegeheime in Oberösterreich durch Absolventen dieser Ausbildung geleitet.

Inzwischen ist die Heimleiterausbildung auf Ersuchen des Landes Oberösterreich auch für Heimleiter geöffnet worden, die nicht an der FH Oberösterreich studiert haben. Das Curriculum entspricht auch den Vorgaben der Heimleiterausbildung, die in der Oö. Heimverordnung für die ersten beiden Berufsjahre als Heimleiter vorgesehen ist. Für die Studierenden ist es ein Gewinn, vom Erfahrungsschatz dieser externen Teilnehmer profitieren zu können.

Mit Frau Eva Furtner aus St. Gallen im Bezirk Liezen konnte bei der Zertifikatsverleihung durch den Vertreter der E.D.E, Herrn Martin König, bereits der 200. Absolventin gratuliert werden.