News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

Neuer Professor für Physikalische Biochemie in der Medizintechnik an der FH Oberösterreich in Linz

Am 1. August 2014 trat Dr. Jaroslaw Jacak die Professur für „Physikalische Biochemie“ am Department für Medizintechnik der FH Oberösterreich in Linz an. Neben seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten ist er auch in der Lage, Themen aus der biomedizinischen Mikroskopie seines verunfallten Vorgängers Dr. Kurt Schilcher weiter zu führen.

Der neue Professor engagiert sich an der FH Oberösterreich neben der Lehre auch in der angewandten Forschung. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Entwicklung von hochsensitiver Fluoreszenzmikroskopie, das Design einer Analyseplattform für biomedizinische Experimente und die Entwicklung diagnostischer Methoden und Techniken für medizinische Fragestellungen auf Einzelmolekülebene.

Jaroslaw Jacak wurde 1979 in Polen geboren und studierte Biophysik an der Johannes Kepler Universität Linz, wo er zuletzt auch als Senior Researcher tätig war.

Dr. Jaroslaw Jacak verstärkt seit 1. August 2014 das Linzer Department für Medizintechnik der FH Oberösterreich. Bildquelle: Jacak privat