Campus LinzMedizintechnik & Angewandte Sozialwissenschaften

News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

Kinder, aufgeblieben! Die "Lange Nacht der Forschung" auch für junges Publikum

Forschung ist zwar alles andere als kinderleicht – kann aber auf faszinierende Art spielerisch sein.


Am Campus Linz der FH Oberösterreich bieten wir bei der Langen Nacht der Forschung am 20. Mai von 17 – 24 Uhr mehrere Stationen für unsere jungen Besucher*innen und deren Familien:

Wie baut man einen Roboter aus Zahnbürsten?
Altersgruppe: Alle

Tauch in die faszinierende Welt der Robotik ein und baue dir einen eigenen Zahnbürsten-Roboter! Dabei erfährst du auf spielerische Weise interessante elektronische und mechanische Details. Deinen Wunderwuzzi-Roboter darfst du anschließend behalten und mit nachhause nehmen.

 

Was ist eine „kluge“ Wohnung? – Erforsche was in einem Smart Home alles möglich ist!
Altersgruppe: Alle

Neue Technik macht eine Wohnung zu einer „klugen“ Wohnung – also einem Smart Home. Dort werden zum Beispiel der Herd oder die Jalousien automatisch an- und abgeschaltet. Aber wie funktioniert eigentlich solch ein Smart Home? Hier kannst Du es erfahren und mithilfe von Puppen selbst testen. Den Strom für das Mini Smart Home stellst Du dabei sogar selbst her.

 

Bist Du eine gute Baumeisterin oder ein guter Baumeister? Hier kannst Du es testen!
Altersgruppe: Alle

Mit großen Legosteinen geht das Bauen gleich richtig los: Ob Auto, Schloss oder Turm – ob Blume oder Kugelbahn. Bau Dir deine Welt! Station von KET – Kinder erleben Technik

 

Wie funktioniert 3D-Druck? – Lass Bilder in die Höhe wachsen!
Altersgruppe: alle

Hast Du schon mal etwas mit einem 3D-Drucker gedruckt? Hier kannst Du einen Drucker erleben, mit dem Du eigene Kunstwerke aus Schokolade erzeugen und verspeisen kannst. Probier´s mal aus und lass Bilder und Zeichnungen in die Höhe wachsen! Nebenbei erfährst Du auch, wie so ein Drucker funktioniert.

 

Wie kann ein Webkurs Jugendliche in unserer Gesellschaft fördern? Erfahren Sie von Projektbeteiligten mehr darüber!
Altersgruppe: 7 – 14 und ab 14 Jahre

Ein internationales Forschungsprojekt nahm ausgewählte Jugendprojekte genauer unter die Lupe. Die daraus abgeleiteten Empfehlungen für die Arbeit mit Jugendlichen wurden anschließend in einem Webkurs aufbereitet. Testen Sie unseren Webkurs und erfahren auch Sie, wie Jugendliche gefördert werden. Projektbeteiligte und Mitarbeiter*innen von Jugendprojekten in OÖ sind vor Ort und informieren Sie aus erster Hand.

 

„Fit for FH?!“–Escape Room für Klein und Groß
Altersgruppe: 7 -14 und ab 14 Jahre

EIN TEAM – EINE LÖSUNG – EINE STUNDE Löst du gerne Rätsel? Bist du an Technik und Naturwissenschaft interessiert? Willst du wissen, ob du FIT FOR FH bist? Dann haben wir mit diesem Pop-up Escape Room genau das richtige für dich. Viele herausfordernde Aufgaben. Logisches Denken, Kombinieren und Kreativität sind gefragt. Spiele es mit Freunden oder Familie – und entdecke Fähigkeiten, von denen du noch nichts wusstest.

 

„OPERATION BLACKOUT“-Escape Room für Klein und Groß
Altersgruppe: Ab 14 Jahre

In „Operation Blackout“ musst du die Welt vor einem BLACKOUT retten und zu einem nachhaltigen Ort machen. Willst du wissen, ob du das Zeug dazu hast? Dann teste es aus und melde dich an. Zusätzlich folge uns unter: https://www.instagram.com/nachhaltig.bitte/

 

Das gesamte Programm am Campus Linz finden Sie -> HIER