News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

Kennenlernen mit der FH für Gesundheitsberufe

Die FH für Gesundheitsberufe OÖ ist seit einem Jahr an den Standorten Linz, Steyr und Wels tätig . Am 9.6. kam es zu einem Treffen der  Studiengangsleiter beider Institutionen, welches einem ersten Kennenlernen dienen sollte.
MMag.a Bettina Schneebauer (GF FH für Gesundheitsberufe) und Prof. Dr. Markus Lehner (Dekan FH OÖ Fakultät für Gesundheit und Soziales Linz) stellen die beiden Institutionen mit dem jeweiligen Studien- und Lehrgangsangebot vor.
Es zeigte sich, dass es bereits einige Kooperationen gibt, etwa zwischen dem FH OÖ-Studiengang PMG in Steyr und den Radiologietechnologen sowie den Biomedizinischen Analytikern der neuen FH im Rahmen des Projektes „Kalkulation ambulanter Leistungen“ im Auftrag des BM für Gesundheit sowie des Landesgesundheitsfonds.

Das Treffen mit seinen rund 20 TeilnehmerInnen wurde zu einem Austausch über weitere mögliche Kooperationsthemen genutzt. Interesse von Seiten der FH Gesundheitsberufe bestand insbesondere an der Thematik interkulturelle Kompetenz, die im Gesundheitsbereich immer stärker gefordert ist.
Zum Ausklang lud die FH Gesundheitsberufe zu einem Buffet in den Räumlichkeiten der Geschäftsführung, die im gleichen Gebäudekomplex angesiedelt sind.  Der Bezug auf das gleiche Berufsfeld legt eine Zusammenarbeit beider Hochschulinstitutionen nahe und so wurde vereinbart, in Zukunft jährlich ein Treffen auf dieser Ebene zu organisieren.