Campus LinzMedizintechnik & Angewandte Sozialwissenschaften

News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

Interkulturelle Kommnikation - Das Salz in der Suppe

Vortrag von Mag. Risto Hakanen, Business Constultant


Am 23. November war Mag. Risto Hakanen zu Gast am Campus Linz

In einer globalen und vernetzten Welt wird die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Kollegen vor immer neue Aufgaben gestellt. Ein wesentlicher Teil davon ist der „richtige“ Umgang mit Menschen, die einen anderen sozio-kulturellen Hintergrund einbringen. Weil wir uns nicht mehr auf gewohnte Verhaltenmuster verlassen können, müssen wir in der Verständigung neue Wege gehen. Zahlreiche Beispiele aus der betrieblichen Praxis zeigen, welche Schwierigkeiten, Missverständnisse und Konflikte auftreten können.

Mag. Risto Hakanen ist gebürtiger Finne und war viele Jahre in der IT-Branche im Top- Management tätig. Sein Lebenslauf liest sich wie eine Reise rund um die Welt, welche ihn schlussendlich nach Wien geführt hat.

In seinem Vortrag berichtete er von seinen Erfahrungen mit Menschen unterschiedlichster Kulturen und zeigte Wege auf, wie interkulturelle Kommunikation erfolgreich sein kann.

Download Vortrag