News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

Integration through Education

Wie kann Integration durch Bildung sowie Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung gelingen?

Diesem Thema widmete sich eine Konferenz am Campus Linz der FH Oberösterreich, die gleichzeitig den Abschluss eines Projektes von Partnern aus Österreich, Großbritannien, Tschechien und Polen bildete.

Im Rahmen eines EU-Programms zur strategischen Partnerschaft haben die vier Organisationen neue Arbeitsmethoden und Tools für die Familienassistenz und öffentliche Dienstleistungen in diesem Zusammenhang entwickelt.

Die Key Note kam von Integrationsexperten Eddy Bruno Esien mit dem Titel „Vermeidung von Kinder- und Jugendarmut durch Bildungsstrategien - unterschiedliche Instrumente und Praktiken in Europa und in Österreich“. Der gebürtige kameruner ist heute an der Karlsuniversität in Prag tätig.

Zum Thema Kinder- und Jugendhilfe konnte FH-Prof. Dr. Marianne Gumpinger auch die oberösterreichische Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer MBA begrüßen.