News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

Habilitation von FH-Prof. PD Dr. Johannes Kriegel

Der nunmehrige Privatdozent FH-Prof. Dr.  Johannes Kriegel MBA / MPH vom Department für Gesundheits-, Sozial- und Public Management hat sich kürzlich an der "UMIT Tirol" am dortigen Institut für Management und Ökonomie im Gesundheitswesen mit einer kumulativen Habilitationsschrift habilitiert. Deren Titel lautet "Prozessmanagement und Patientenlogistik im Gesundheitswesen".

Kriegel erhielt dadurch die Venia Legendi für das Fach Betriebswirtschaftslehre.

Die aktuellen Lehr- und Forschungsschwerpunkte von Johannes Kriegel liegen innerhalb der Versorgungsforschung und digitaler Transformation im Sozial- und Gesundheitswesen auf den Themen: Integrierte Versorgungskonzepte, dHealth Anwendungen, Primärversorgung, Gesundheitslogistik, Wirkungsanalyse sowie Lean-, Innovation- und Strategic Management im Sozial- und Gesundheitswesen.

Seit 2010 ist Johannes Kriegel Inhaber der Professur für Gesundheitsmanagement am Department Gesundheits-, Sozial- und Public Management (GSP) an der FH Oberösterreich in Linz und assoziierter Forscher am Institut für Management und Ökonomie im Gesundheitswesen (IMÖG), UMIT Tirol. Zuvor war der gebürtige Deutsche unter anderem Bereichsleiter für Health Care Services (HCS) in der Arbeitsgruppe für Technologien der Logistik-Dienstleistungswirtschaft (ATL) am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) Nürnberg-Erlangen.

Die gesamte Fakultät für Medizintechnik und Angewandte Sozialwissenschaften der FH Oberösterreich gratuliert unserem Kollegen ganz herzlich!

Verleihung der Venia Legendi für das Fach Betriebswirtschaftslehre und Überreichung der Habilitationsurkunde an der UMIT Tirol durch Rektorin Prof. Dr. habil. Sandra Ückert (links) und Institutsleiter Univ.-Prof. Dr. Harald Stummer (rechts) an FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Johannes Kriegel (Bildquelle: UMIT Tirol)