News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

Erfolgreiche Summer School 2014 mit US-Partneruni

Zahlreiche Expertinnen der FH Oberösterreich sowie aus der Praxis in Sozialarbeit, Justiz und Polizei standen den 19 Studierenden und drei Professorinnen der Fachbereiche "Social Work" und "Criminal Justice" Rede und Antwort, die von der US-Partnerhochschule University of Wisconsin-Milwaukee (UWM) extra über den großen Teich gekommen waren. Die Partnerschaft wird bereits seit einigen Jahren intensiv betrieben und so konnte die FH Oberösterreich diesmal die größte Gruppe aus Wisconsin seit Bestehen der gemeinsamen Summer School begrüßen.

Neben den fachlichen Aspekten organisierte das International Office der Linzer FH-Fakultät Ausflüge zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Besonders Hallstatt und die Dachsteinregion haben es den Gästen aus dem eher flachen Wisconsin angetan, waren doch einige von ihnen noch nie zuvor in den Bergen.

Inhaltlich wurde auf den Erfahrungen vergangener Jahre aufgebaut und das Programm weiter verfeinert. Das österreichische Sozial- und Justizwesen weist signifikante Unterschiede zu jenem in den USA auf, ein wechselseitiger Austausch ist daher für beide Seiten besonders bereichernd. Dies zeigen auch einige der Reaktionen amerikanischer Studierender:

“I just want to say thank you for creating such an amazing program. I learned so much and really enjoyed all of the site visits.”
“I thought it was a great course and I really feel lucky and appreciative to have had this experience.”

Die UWM ist in den USA nicht nur für ihre Ausbildung, sondern auch für ein Forschungsvolumen von mehreren Millionen Dollar pro Jahr alleine in den Bereichen Social Work & Criminal Justice renommiert.

Besuchsprogramm der UWM zum Nachlesen