News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

Dekan von US-Universität in Milwaukee am FH OÖ Campus Linz zu Gast

Chukuka Enwemeka leitet die Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der University of Wisconsin in Milwaukee. Gespräche zum Start von gemeinsamen Projekten in Lehre und Forschung sowie ein Besuch der Rehabilitationsklinik in Bad Schallerbach standen auf dem „Stundenplan“ des renommierten Experten in der Laser-Therapie. Der US-Wissenschafter ist mit mehr als 85 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und über 300 Konferenzbeiträgen eine Kapazität auf seinem Fachgebiet.

Enwemeka, der in Milwaukee für die Ausbildung von rund 2000 Studierenden an seiner Fakultät verantwortlich ist, wurde zunächst von Prim. Dr. Franz Mayrhofer von der Rehabilitationsklinik in Bad Schallerbach mit den dort angewandten Therapieverfahren vertraut gemacht. Anschließend traf der Dekan am FH OÖ Campus Linz mit dem Medizintechnik-Studiengangsleiter und Vizedekan für Forschung und Internationalisierung, Prof. (FH) Dr. Martin Zauner MSc und dessen Professorenteam zusammen, um in der angewandten Forschung sowie in der Lehre Kooperationen zu starten. Auch ein Austausch von Studierenden wird angestrebt. Enwemeka zeigte sich vor allem davon beeindruckt, dass die Medizintechniker der FH Oberösterreich „nicht nur den Gesundheitsmarkt, sondern auch die gesellschaftliche Relevanz der Medizinprodukte besonders in den Vordergrund rücken“.

Bewährte Beziehung

Zwischen der Fakultät für Gesundheit und Soziales Linz der FH Oberösterreich und der University of Wisconsin bestanden schon bisher im Bereich der Sozialen Arbeit enge Kontakte. Schon mehrfach richtete die US-Universität ihre „Summer School“ am Linzer FH-Campus aus. Mit dem Besuch von Chukuka Enwemeka wurde die Zusammenarbeit nun auf den Bereich der Medizintechnik ausgeweitet.

Enwemeka promovierte an der Universität von New York und war vor seiner Tätigkeit als Dekan in Milwaukee an der Universität von Kansas sowie am New York Institute of Technology (NYIT) wissenschaftlich tätig.

Dekan Chukuka Enwemeka (Mitte) mit Vizedekan Prof. (FH) Dr. Martin Zauner (Studiengangsleiter Medizintechnik, FH OÖ Campus Linz), Mag. Iwona Wasilewska (International Office, FH OÖ Campus Linz), Dr. Robert Merwa (Studiengang Medizintechnik, FH OÖ Campus Linz), Carolyn Mayr MA (International Office, FH OÖ Campus Linz), v. l. Bildquelle: FH OÖ