News/AktuellesFH OÖ Campus Linz

International Days in Social Work

Insgesamt 110 TeilnehmerInnen beehrten im Juni die International Days in Social Work am Campus Linz der FH Oberösterreich: 73 StudentInnen und Lektoren aus dem Bereich der sozialen Arbeit aus 12 Ländern und 37 Studierende des hauseigenen Masterstudiengangs Soziale Arbeit. Die größten ausländischen Studentengruppen kamen aus Deutschland, den Niederlanden, den USA und Kanada.

Insgesamt fanden 21 Vorlesungen und Workshops statt, die ein breites Spektrum der unterschiedlichsten Bereiche der Sozialen Arbeit abdeckten. Besonders gut angekommen ist das World Café am ersten Tag mit einer Vorstellung aller Hochschulen und Länder mit Verkostungen regionaler Köstlichkeiten.

Großes Interesse weckten bei den Gästen auch die Site Visits wie Gewaltschutzzentrum, Kinder- und Jugendhilfe, Neustart, Integrationsbüro Linz oder LENA.

In der zweiten Woche gab es ein zusätzliches Programm für die Gäste aus den USA und Kanada – 14 StudentInnen der University of Wisconsin-Milwaukee, 5 Studentinnen des Nova Scotia Community College und 2 Lektoren der University of Wisconsin-Milwaukee, Helen Bader School of Social Welfare. Es besteht eine langjährige Partnerschaft zu dieser Hochschule, heuer wurde bereits das 10jährige Jubiläum dieser Summer School gefeiert. Das freute auch besonders den Dean der Helen Bader School of Social Welfare, Stan Stojkovic. Dabei waren StudentInnen mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und teilweise Kriminologie. Highlights in dieser Wochewaren der Besuch der Justizanstalt Garsten und der Landespolizeidirektion Linz sowie der Besuch verschiedener sozialen Einrichtungen wie etwa SOS Menschenrechte, Streetwork und Caritas Wärmestube.