Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Online Vorträge

On-demand Programm

Ab 9 Uhr jederzeit individuell abrufbar!

FAQ

Wie kann ich an den Online Vorträgen teilnehmen?

Klicke auf den Teilnahmelink des Vortrags, den du dir ansehen möchtest. Das on-demand Programm kannst du dir ganz einfach ohne Log-in in YouTube ansehen.
Beim Live Programm via MS Teams musst du nur deinen Namen angeben und schon bist du dabei. Bitte beachte, dass du einen von Microsoft unterstützten Browser verwendest: Google Chrome (Empfehlung), Microsoft Edge, die neueste Version von Firefox.

Brauche ich spezielles technisches Equipment für die Teilnahme?

Du benötigst nur ein technisches Endgerät (Laptop, Computer, Tablet, Smartphone) mit Internetverbindung.

Kann ich auch mit meinem Mobiltelefon an Live Vorträgen teilnehmen?

Ja, das ist möglich. Bitte lade dafür die Microsoft Teams App im Appstore herunter und öffne den Teilnahmelink über diese App.

Muss ich mich mit meinem vollen Namen in die Live Vorträge einloggen?

Nein, es kann auch nur der Vorname angegeben werden.

Wie kann ich Fragen stellen?

Bei den Live Vorträgen gibt es einen Chat-Bereich, in dem du schriftliche Fragen an die Vortragenden stellen kannst. Ob die Fragen gleich oder am Ende des Vortrags beantwortet werden, wird der*die Vortragende zu Beginn erklären.
Fragen, die im Rahmen der on-demand Vorträge auftreten, können in den Q&A-Sessions durch Lehrende (über den Besprechungschat und bei Bedarf auch über das Mikrofon) oder schriftlich in der Chatberatung durch Studierende gestellt werden.

Sehen alle Teilnehmer*innen die gestellten Fragen?

Ja, die gestellten Fragen sind für alle Teilnehmer*innen sichtbar.

Sieht/hört mich der*die Vortragende?

Bei den Live Vorträgen via Microsoft Teams ist dies grundsätzlich möglich. Solange die Vortragenden nicht explizit dazu auffordern, bitten wir die Teilnehmer*innen allerdings Mikrofon/Kamera während der Vorträge auszuschalten.

Muss ich pünktlich zu Beginn des Vortrags beitreten oder kann ich auch später einsteigen?

Da zu Beginn wichtige Teilnahme- und Kommunikationsregeln erklärt werden, ist es zu empfehlen, ein paar Minuten vor Beginn, jedoch spätestens zur geplanten Uhrzeit, in die Live Vorträge einzusteigen. Die on-demand Vorträge sind den ganzen Tag verfügbar und können jederzeit individuell abgerufen werden.

Kann ich den Vortrag frühzeitig verlassen?

Ein frühzeitiges Verlassen ist möglich. Wir bemühen uns allerdings den Vortrag kurzweilig und spannend zu gestalten, damit alle Teilnehmer*innen bis zum Ende bleiben. :)

An wen kann ich mich bei technischen Problemen bzw. Problemen mit den Zutritts-Links melden?

Solltest du während des Events Probleme beim Aufrufen unserer Programmpunkte haben, schicke uns bitte ein kurzes Mail an infomaterial@fh-hagenberg.at mit Angabe deines Problems und deinen Kontaktdaten. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei dir!

An wen kann ich mich wenden, wenn im Nachhinein noch Fragen auftreten?

Offene Fragen können am Tag selbst (20.11.) in den Q&A-Sessions bzw. Chatrooms gestellt werden. Später können diese an infomaterial@fh-hagenberg.at geschickt werden oder direkt an die E-Mail-Adressen der jeweiligen Studiengangssekretariate.

Kann ich mir den Vortrag im Nachhinein ansehen?

Ja, die Aufzeichnungen der Studiengangs-Vorträge bzw. allgemeinen Hagenberg Vorträge sind für einen gewissen Zeitraum auf unserem YouTube-Kanal verfügbar.