Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Noch (technische) Fragen zur Teilnahme am Virtuellen Infotag?

Wir haben für dich ein paar Antworten auf mögliche Fragen parat:

Brauche ich spezielles technisches Equipment für die Teilnahme?

Du benötigst ein technisches Endgerät (Laptop, Computer, Tablet, Smartphone) mit Internetverbindung.

Wie kann ich an den Online-Vorträgen bzw. an der Online-Beratung teilnehmen?

Klicke einfach auf den Teilnahmelink des Programmpunkts, an dem du teilnehmen möchtest.

Bei den allgemeinen Vorträgen, die per Youtube Livestream zugänglich sind, kannst du einfach über den Browser bzw. über dein Handy einsteigen.

Bei den Beratungssession und unserer Campustours, die über MS Teams laufen, kannst du ebenfalls über dein Smartphone und den Browser einsteigen. Dort gibst du deinen Namen an (es reicht hier auch nur der Vorname) und schon bist du dabei. Bitte beachte, dass du einen von Microsoft unterstützten Browser verwendest: Internet Explorer 11, Microsoft Edge, die neueste Version von Chrome, die neueste Version von Firefox. Für die Teilnahme via Handy lade bitte vorab die Microsoft Teams App im App- bzw. Play Store herunter und öffne dann den Teilnahmelink über diese App.

Unser Chat ist via Webbrowser zugänglich, für die Teilnahme via Smartphone bitte vorab die rocketchat App downloaden. Nach dem Einstieg über unser Zutrittslink wähle den Channel #_hagenberg_allgemein. Du kannst dann auch anonym mit uns chatten – klicke einfach unten im Rocketchat Fenster auf Besucher Log-in und ein automatischer Guest-User wird für dich generiert (klicke auf den Button "Benutzen Sie folgenden Nutzernamen" im Login Fenser).

Wie kann ich Fragen stellen?

Bei unseren allgemeinen Vorträgen über Youtube geht das ganz einfach im Youtube Chat.

Bei unseren Campustour mit Q&A und unserer allgemeinen Beratung über MS Teams bitte klicke im Besprechungsfenster in der oberen Leiste auf die Sprechblase, dann öffnet sich am rechten Rand der Besprechungschat. Hier können die Fragen an den*die Vortragende*n gestellt werden. Ob die Frage gleich oder am Ende des Vortrags beantwortet werden, wird der*die Vortragende zu Beginn erklären.

In unserem Chat kannst du via Text-Nachrichten im Chat-Fenster kommunizieren. Die Text-Eingabe ist im am unteren Rand befindliche Rahmen möglich.

Sehen alle Teilnehmer*innen die gestellten Fragen?

Ja, die gestellten Fragen sind für jeden sichtbar.

Muss ich pünktlich zu Beginn des Vortrags bzw. der Session beitreten oder kann ich auch später einsteigen?

Es ist zu empfehlen ein paar Minuten vor Beginn, jedoch spätestens zur geplanten Uhrzeit einzusteigen, um nichts zu verpassen. Theoretisch kann man auch später einsteigen, jedoch verpasst man ev. wichtige oder interessante Fakten. 

Kann ich den Vortrag bzw. die Session frühzeitig verlassen?

Ein frühzeitiges Verlassen ist möglich. Wir bemühen uns allerdings den Vortrag kurzweilig und spannend zu gestalten, damit alle Teilnehmer*innen bis zum Ende bleiben. :)

An wen kann ich mich wenden, wenn im Nachhinein noch Fragen auftreten?

Du kannst uns deine Fragen gern an infomaterial@fh-hagenberg.at schicken oder direkt an die E-Mail-Adressen der jeweiligen Studiengangssekretariate.

Kann ich mir die Vorträge bzw. Sessions im Nachhinein ansehen?

Die per Youtube Livestream zugänglichen Vorträge stehen auch nach dem Infotag auf Youtube zur Verfügung. Weitere Programmpunkte können leider nicht aufgezeichnet werden, aber unter dem Punkt "On-Demand Programm" auf unserer Website gibt es viele weitere Videos (Studierendeninterviews, Projektvideos etc.) zum Ansehen. Darüberhinaus möchten wir dich auf unserer Studiengangs-spezifischen Online Study Talks hinweisen, die in der Woche nach dem Infotag starten und dir online im Rahmen eines Live-Infovortrag mit anschließendem Q&A weiteren Einblick in den Studiengang deines Interesses bieten.