Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Masterarbeit

Die Studierenden müssen vor dem Studienabschluss eine Masterarbeit erstellen. Masterarbeiten sind eigenständige, wissenschaftliche Arbeiten, die auf der Basis eines Masterprojekts abzufassen sind. Mit diesen Arbeiten weisen die Studierenden die Fähigkeit nach, ausbildungsrelevante Aufgabenstellungen und Zusammenhänge selbstständig und mit wissenschaftlichen Methoden bearbeiten und die Ergebnisse klar darzustellen zu können.

Das Ende des Studiums bildet eine mündliche Prüfung vor einer facheinschlägigen Kommission. Diese Masterprüfung besteht aus einer Präsentation und einem Prüfungsgespräch über die Masterarbeit sowie der Querverbindungen zu relevanten Fächern des Studiums.

Abschluss

Der Abschluss erfolgt durch Verleihung des akademischen Titels Master of Science in Engineering. Das abgeschlossene Masterstudium ermöglicht ein Doktoratsstudium an einer Universität im In- oder Ausland.

Josef Pichler

"Software Engineering, damals noch ein Diplomstudium am FH Campus Hagenberg, zu studieren, war die absolut richtige Entscheidung für mich. Ich hatte dann die Möglichkeit, das Doktorat zu machen, arbeite seither forschungsnahe am SCCH, dem Software Competence Center Hagenberg und unterrichte nebenberuflich im Bachelorstudium Software Engineering."

DI (FH) Dr. Josef Pichler