NewsSichere Informationssysteme

Supermacht Google: ORF interviewt Leiter des Departments "Sichere Informationssysteme"

Robert Kolmhofer stand Rede und Antwort für einen Beitrag, der am 1.6. im Rahmen der Sendung "Report" ausgestrahlt wurde


Ob im Garten, auf der Straße oder vor dem PC – Google sammelt ständig Daten über uns. Und weiß damit offenbar weit mehr, als uns recht sein kann. Doch die Österreicher scheinen sich am Vorgehen der Internet-Suchmaschine wenig bis gar nicht zu stoßen. Ist Datenschutz hierzulande einfach kein Thema? Und wenn ja, warum? Simone Stribl und Münire Inam vom ORF suchten nach Antworten für die Sendung "Report" und sprachen dazu diesen Montag auch Robert Kolmhofer, den Studiengangsleiter unseres Bachelors und Masters "Sichere Informationssysteme".

Das ursprüngliche 30-minütigen Interview mit Prof. Kolmhofer wurde für den 10-Minuten-Beitrag "Supermacht Google" verwendet, den ORF 2 am 1. Juni zwischen 21 und 22 Uhr ausstrahlte.

Den Beitrag gibt es diese Woche noch in der ORF TV-THEK online zu sehen (siehe http://tvthek.orf.at/programs/1310-Report/episodes/1427886-Report/1430506-Supermacht-Google)

Report Logo, ORF