NewsSichere Informationssysteme

IT-Sicherheitsgraduant sichert Sieg im Kampf gegen Hacker

Thomas Brandstetter, Absolvent des Studiengangs „Computer- und Mediensicherheit“ an der Fachhochschule in Hagenberg und derzeit Security Consultant des Siemens Corporate Technology Fachzentrums „Computer Emergency Response Team“ (CT IT CERT), hat in einer 14-stündigen Sicherheitsübung des Idaho National Laboratory (INL) den Ernstfall geprobt: einen Hacking-Angriff auf eine Chemieanlage.

Zwei Teams waren bei der Sicherheitsübung des INL, die vom US Department of Homeland Security gesponsert wurde, beteiligt: Ein Angriffsteam, das die Hacking-Attacke simulierte, und ein Verteidigungsteam. Letzterem gelang durch Thomas Brandstetter der entscheidende Durchbruch: Durch geschickte technische Abwehrreaktionen konnte er das Angriffsteam aufhalten und verschaffte seinem Team damit den entscheidenden Zeitvorteil zur endgültigen Sicherung der Chemieanlage.

„Über unsere bestehenden Kompetenzen und Expertise in Security Assessments hinaus war diese Simulationsübung eine tolle Erfahrung für mich und meine Abteilung“, sagt Brandstetter, der CT IT CERT auf der branchenübergreifenden Veranstaltung vertreten hat. „Wir konnten noch nie so umfangreich und in einer derart realistischen Umgebung proben und arbeiten.“

„Der Studiengang ‚Computer- und Mediensicherheit’ an der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg eröffnete mir den Weg zur Technologiehochburg Siemens Corporate Technology“, erklärt der 30-Jährige aus Biberbach, Niederösterreich, weiter. Fundierte Grundlagen der Informatik in Kombination mit der praktischen Anwendung modernster Sicherheitstechnologien hätten ihn auf die fordernde Aufgabe als Security Consultant für kritische Infrastrukturen exzellent vorbereitet.

Bei der Simulation waren neben Herrn Brandstetter auch IT-Sicherheitsexperten der Siemens Sektoren Industry und Energy und Unternehmen wie ABB, GE und Microsoft vertreten.

Thomas Brandstetter lebt derzeit in München und hat den Diplomstudiengang „Computer- und Mediensicherheit“ im Jahr 2004 mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

Thomas Brandstetter

Erfolgreich in der Hacking-Abwehr – Thomas Brandstetter, "Computer- und Mediensicherheit"-Absolvent der Fachhochschule in Hagenberg und jetzt Security Consultant bei Siemens (Bildquelle: FH OÖ Campus Hagenberg/ Siemens)