Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für StudentInnen als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

Oxygen User Interface

Es wurde eine Braille-basierte Benutzeroberfläche entwickelt, die nicht auf Screenreadern bsiert, und bei der der Großteil der Logik implizit in der Baumstruktur/Menüstruktur steckt.
Sep 2008 - Feb 2009    mehr

Geo-Framework

Das Geo-Framework liefert über eine vom Internet verfügbare Schnittstelle Informationen für Navigationssysteme. Diese wurde mit einem eigens dafür entwickelten mobilen Navigationssystem angesprochen, um damit Benutzer von einer Start zu einer Zieladresse zu navigieren.
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Evaluierung von Scheduling-Algorithmen in Paket orientierten Mobilfunksystemen

Das zentrale Ziel dieses Projektes ist zu zeigen, dass der Scheduler das zentrale, Performance bestimmende Element in Paket vermittelten Mobilfunksystemen ist. Dies soll anhand bestehender Algorithmen aus der Literatur (Bücher, IEEE Papers etc.) erarbeitet werden. Dazu werden diese Algorithmen analysiert, implementiert und die Auswirkungen durch Veränderung diverser Parameter/Abläufe simuliert und diskutiert.
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mSense - S60 Sensor Middleware

Das Projekt mSense verfolgt die Entwicklung einer generischen Sensor Middleware, basierend auf der S60 Plattform von Nokia. Der primäre Zweck einer solchen Middleware liegt vor allem darin den Zugriff auf alle, seitens eines Mobiltelefons zur Verfügung gestellten, Sensoren durch eine einheitliche Schnittstelle zu ermöglichen.
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mSense - Mobile Inertial Measurement Unit

Das Projekt mSense verfolgt die Entwicklung einer generischen Sensor Middleware, basierend auf der S60 Plattform von Nokia. Der primäre Zweck einer solchen Middleware liegt vor allem darin den Zugriff auf alle, seitens eines Mobiltelefons zur Verfügung gestellten, Sensoren durch eine einheitliche Schnittstelle zu ermöglichen. Basierend auf dieser Middleware soll nun eine mobile Inertial Measurement Unit (IMU) für den Einsatz im Kontext eines Positionierungsmoduls realisiert werden.
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Home Automation, Domotic für blinde Personen

In dem Projektes Domotic für Blinde wird eine Schnittstelle zwischen dem Ninepoint (einem Ein- und Ausgabegerät für blinde Personen) und dem Hanf-Framework (dem Home Automation iNteroperability Framework) geschaffen. Informationen von Home Automation Geräten werden ausgewertet, aufbereitet und blinden Personen zugängig gemacht.
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embedded mSports Analysis

Das Projekt embedded mSports Anaylsis beschäftigt sich mit der Portierung einer eigens entwickelten Sportanalyse Applikation mit Hilfe der sogennaten embedded Rich Client Platform Technologie. Bei der Anwendung handelt es sich um ein generisches Framework zur Analyse, Auswertung und grafischen Darstellung von Mannschaftssportarten.
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mobiCopter

mobiCopter ist ein System, welches erlaubt einen Quadrocopter über WAN zu steuern und es kann autonome Flugmanöver durchführen. Mittels SMS kann eine Nachricht an den Quadrocopter geschickt werden, welcher diese mittels Rauchgas in den Himmel schreibt.
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Wii @ Home

Das Projekt „Wii @ Home“ entwickelt eine intuitive und neuartige Fernbedienung zur Steuerung unterschiedlicher Elemente in sogenannten intelligenten Häusern. Das zu Steuernde Gerät wird automatisch erkannt und ein auf diesen Gerätetyp abgestimmtes Steuerungsprofil verwendet. Zur Bedienung werden neben herkömmlichen Tasten auch Gesten verwendet.
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3D-Echtzeit Rendering Effekte am Mobiltelefon

Dieses Projekt implementiert 3D-Echtzeit Rendering Spezialeffekte auf einem Mobiltelefon mit Hilfe einer eigenes entwickelte 3D-Engine auf Java ME und M3G Basis. Zusätzlich werden verschiedene Benchmarks mit den 3D-Effekten durchgeführt, um zu sehen wie performant die 3D-Effekte auf einem Mobiltelefon ist.
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