Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für StudentInnen als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

LOMOTAIN - Authoringumgebung und Clientlogik

Zeitraum
Sep 2006 - Feb 2007
FH Studierende
Scheuchenegger Martin
FH BetreuerIn
Dr.-Ing Jens Krösche
Firma
mowis, FAW

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines ortsbezogenen mobilen Multiplayer Games, das konkrete touristische Angebote mit einbezieht und somit touristischen Content aktiv für das Spielerlebnis nutzt. Durch die beabsichtigte generische Spiellogik soll die spätere Anwendung in verschiedenen touristischen Regionen wesentlich erleichtert werden, da eine rasche und individuelle Anpassung möglich wird.

Ziel

Tourismus ist inhärent mit Position verbunden und somit ist es nur logisch, dass Technologien zur Positionsbestimmung in diesem Marktsegment immer wichtiger werden. Allerdings sind viele Anwendungen nur auf Information (Städteführer, etc.) ausgerichtet und die Unterhaltung kommt in den meisten Fällen zu kurz. Das Projekt LOMOTAIN widmet sich genau dieser Problematik. Mit Hilfe von modernsten Technologien (RFID, GPS, GPRS) wird ein ortsbezogenes Multiplayer Game mit touristischem Background entwickelt. Die generische Spiellogik wird mit Hilfe von Zustandsautomaten definiert und kann an die jeweilige Tourismusregion mit geringem Aufwand angepasst werden. Die Definition der Zustände sowie der Zustandsüberführungen und die Zuordnung des multimedialen Contents erfolgt in einer eigenen Authoring-Umgebung. Für die Festlegung von spielrelevanten geografischen Positionen wird auf einem PDA ein spezielles Konfigurationsprogramm zur Verfügung gestellt. Damit kann das Spielfeld abgegangen und Positionen aufgezeichnet werden. Diese Daten können in das Authoring Tool importiert werden. Abhängig vom aktuellen Zustand und den auftretenden Ereignissen (RFID-Token gelesen, Areal betreten) kann multimedialer Content zugeordnet werden, der dem Spieler am mobilen Endgerät angezeigt wird. Ist eine Serveranbindung gegeben (mittels GPRS), so können abhängig von der aktuellen Position weitere Aktionen getriggert werden. Speziell bei Multiplayer Games ist diese Variante von großer Bedeutung, erlaubt sie doch während des Spiels die aktuelle Position und andere spielrelevante Daten an die gegnerischen Parteien zu übermitteln. Für Wettkampfstimmung ist also gesorgt!