Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für StudentInnen als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

Home Automation - LON

Zeitraum
Sep 2006 - Feb 2007
FH Studierende
Fleischanderl Klaus
FH BetreuerIn
DI Dr. Christoph Schaffer

Ziel dieses Projekts ist der "Know-how" -Aufbau im Bereich "Local Operating Networks" (LON). Weiterführend sollen LON und andere Systeme (EIB, UPnP, ATB, Windows Media Center, usw.) in ein generisches Framework integriert werden. Dazu werden in diesem Projekt mögliche Schnittstellen zwischen LON und anderen Systemen untersucht.

Ziel

Ziel dieses Projekts ist der "Know-how"-Aufbau im Bereich "Local Operating Networks" (LON). Weiterführend sollen LON und andere Systeme (EIB, UPnP, ATB, Windows Media Center, usw.) in ein generisches Framework integriert werden. Dazu werden in diesem Projekt mögliche Schnittstellen zwischen LON und anderen Systemen untersucht. Zu Beginn des Projekts, werden Grundlagenforschungen zum Thema LONWORKS Technologie angestellt. Dies beinhaltet Hardware, Protokoll, Entwicklungswerkzeuge, Übertragungsmedien, Kommunikation, Netzwerk-Strukturierung, Installation, Inbetriebnahme und Software. Im Anschluss daran werden verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation mitLON -Netzen untersucht. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Webbservices SOAP/XML, OPC XML-DA ermöglicht Integration verschiedener Systeme auf Basis von Webservices. In weiterer Folge wird gemeinsam mit den übrigen Projektmitgliedern (Home Automation) ein Showroom mit den einzelnen Teilsystemen und Beispielapplikationen aufgebaut. In einer weiteren Phase werden diese Systeme kombiniert und mittels gemeinsamer Programmierschnittstelle generalisiert. Dieses Interface wird von einer kontextsensitiven Applikation genutzt, die mit Hilfe kontaktloser Technologien wie z.B. RFID, Bluetooth und ZigBee mit der Umwelt interagiert. Diese Anwendung stellt ein adaptierbares User-Interface zur Verfügung, welches sich automatisch an die Benutzer anpasst.