Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für StudentInnen als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

RiscNavi

Zeitraum
Mar 2010 - Aug 2010
FH Studierende
Karl-Heinz Kastner
FH BetreuerIn
FH-Prof. Dr.-Ing. Jens Krösche

Das Suchen von Routen im Straßennetz über lange Strecken verbraucht auf mobilen Endgeräten sehr viel Speicher. Dieser kann bereits bei einer Strecke, wie von Österreich nach Spanien, zu wenig werden. Dieses Problem lässt sich aber mit speziell aufgebauten Karten bzw. Graphen und Beschleunigungstechniken für das Routenfinden lösen.

Ziel

Beim Routen wird auf einer Karte von einem Startpunkt zu einem Zielpunkt der kürzeste bzw. der schnellste Weg berechnet. Dabei wird mit normalen Algorithmen ein sehr hoher Speicherverbrauch benötigt, weil zum einem Teil das gesamte Kartematerial geladen und zum anderen Teil ein sehr großer Suchgraph gespeichert werden muss. Der Speicher ist auf mobilen Endgeräten aber sehr stark begrenzt. Dieses Problem ist zu lösen, indem spezielle Routing Algorithmen verwendet werden. Diese sollen einerseits wenig Speicher verbrauchen, indem die Lösung sehr schnell gefunden wird und andererseits Kartenmaterial unterstützten, welche aus hierarchischen Kartenausschnitten bestehen, damit nur ein Teil dieser Informationen geladen werden kann. Diese Ausschnitte können in der oberen Schicht, nur die Autobahnen und Schnellstraßen von ganz Österreich und in den unteren Schichten, Teilabschnitte mit dem gesamten Straßennetz enthalten. Kartenmaterial von gängigen Anbietern ist aber sehr teuer. Eine kostenlose Alternative ist das Kartennetz von OpenStreetMap, welches von einer Community selbst erstellt wurde. Dieses muss aber für den mobilen Einsatzzweck sehr effizient aufbereitet werden.