Studienprojekte

Projekte sind ein essenzieller Bestandteil des Curriculums von Mobile Computing. Die Studierenden bekommen die Möglichkeit, das im Zuge ihres Studiums erworbene theoretische Wissen selbst praktisch umzusetzen. Ein sowohl für StudentInnen als auch für Lehrende immer wieder spannendes Unterrichtskonzept, in dem schon erfolgreiche Startups wie z.B. runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.

Echtzeit Tiefenkarte

Zeitraum
Sep 2009 - Feb 2010
FH Studierende
Matthias Hochgatterer
FH BetreuerIn
Andreas Jakl, MSc

Um eine bessere visuelle Wahrnehmung von Computersystemen zu erreichen, können die vom Menschen bekannten Techniken eingesetzt werden. Diese Techniken erlauben die Rekonstruktion von dreidimensionalen Informationen aus zweidimensionalen Bildern.

Ziel

Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Rekonstruktion von dreidimensionalen Informationen aus zweidimensionalen Bildern. Diese dreidimensionalen Informationen ermöglichen eine Aussage über die Entfernung von Objekten. Obwohl bei der Abbildung der Umgebung auf eine zweidimensionale Fläche (beispielsweise beim Fotografieren oder Filmen) die Informationen über die Entfernung verloren gehen, kann mit Hilfe von bekannten Techniken, die auch vom Menschen oder anderen Lebewesen genutzt werden diese Information wieder zurückgewonnen werden.Die wohl wichtigste Technik ist die Stereoskopie, mit der anhand der räumlichen Verschiebung der Objekte die Entfernung berechnet werden kann. Wenn man zum Beispiel im Auto sitzt und die Umgebung betrachtet, fällt auf, dass sich weit entfernte Objekte langsamer an einem vorbei bewegen als näher gelegene. Dabei nimmt jedes Auge die betrachtete Szene in einem anderen Winkel wahr. Durch einfache Mathematik und dem Wissen über die Entfernung der beiden Augen kann die Entfernung einzelner Objekte im Raum errechnet werden.