NewsMobile Computing

Projektpräsentationen Mobile Computing

Schon während des Studiums gilt es für unsere Mobile Computing-StudentInnen, ihr an der Fachhochschule erworbenes Wissen anhand realer Projekte umzusetzen. Ein für alle Beteiligten spannendes und innovatives Unterrichtskonzept der Fachhochschule, in dem schon erfolgreiche Startups wie runtastic und Butleroy ihre Anfänge gefunden haben.


Über Monate und Semester hinweg wurden wieder die unterschiedlichsten Problemstellungen bearbeitet, wobei die Bandbreite der Themen von praktischen Alltagshelfern in Form von Apps bis hin zu komplexen Software-Lösungen reichte. 

Als großes Finale des Semesters präsentierten die Studierenden (Bachelor: 3. und 5. Semester, Master: 3. Semester) nun die Ergebnisse ihrer Arbeit und bewiesen nicht nur umfangreiches technisches Know-How auf ihren Fachgebieten rund um Mobile Computing und Software Engineering, sondern auch Kreativität und Kompetenz beim professionellen Präsentieren ihrer Projekte. Zehn bis fünfzehn Minuten waren für jedes Projekt anberaumt, es galt also, das Wesentliche in kurzer Zeit auf den Punkt zu bringen - eine Herausforderung angesichts der teils umfangreichen und komplexen Projekte. Waren einige der Präsentierenden zuvor vielleicht noch etwas nervös, ihr Werk vor einem gefüllten Hörsaal vorzustellen, so schienen etwaige Bedenken recht rasch der Begeisterung für das in den letzten Monaten eigenhändig Geschaffene zu weichen.

Am Ende jeder Präsentation hatten die ZuhörerInnen die Möglichkeit, Fragen an das jeweilige Projektteam zu stellen und ihr Feedback abzugeben. Ein noch genaueres Bild von den einzelnen Projekten konnte man sich in der anschließenden Project Exhibition machen, wo man im direkten Gespräch mit den Studierenden alle Einzelheiten erfahren konnte und auch die ein oder andere eben erst präsentierte App vorgeführt bekam bzw. selbst ausprobieren konnte.

Praktische Erfahrung schon während des Studiums

Schon im 2. Semester des Bachelorstudiums beginnen die ersten Studienprojekte, das theoretisch Erlernte kann so direkt ausprobiert und vertieft werden. Bei der Wahl des Themas ihres Projektes können die Studierenden ihrer Kreativität weitgehend freien Lauf lassen und können so ihre persönlichen Präferenzen einbringen. Ziel ist, dass anhand von interessanten Projekten das Wissen nicht nur gefestigt, sondern auch aktiv erlernt wird. So sehen sich viele das erste Mal damit konfrontiert, selbstverantwortlich für die termingerechte Fertigstellung eines größeren Vorhabens zu sorgen bzw. diese Herausforderung gegebenenfalls im Team zu meistern.

Die Projekte im jeweils vorletzten Semester stellen zugleich den praktischen Teil der abschließenden Bachelor- bzw. Masterarbeit dar. Wesentlich ist hierbei neben der technischen Umsetzung also vor allem auch die nachvollziehbare Darstellung von Zielsetzungen, Forschungsinteresse und dem wissenschaftlichen Vorgehen.

 

Übersicht und Infos zu den einzelnen Projekten:

MC-Projektpräsentationen (Project Exhibition)
MC-Projektpräsentationen (Project Exhibition)
MC-Projektpräsentationen (Project Exhibition)
MC-Projektpräsentationen
MC-Projektpräsentationen
MC-Projektpräsentationen