NewsMobile Computing

"Blackout" & Barbecue bei der ersten Energy Night powered by Fronius

Am 7. Juni fand in Kooperation mit Fronius die erste Energy Night am Campus Hagenberg statt. Die Kombination von hochaktuellen Themen und entspanntem Ausklang bildete die ideale Voraussetzung für ein gelungenes Event.


Die Energieversorgung der Zukunft sicherzustellen und möglichst effizient zu gestalten – das ist wohl eine der größten Herausforderungen, der es sich in den nächsten Jahren zu stellen gilt. Dazu bedarf es bestens ausgebildete Vordenker und Spezialisten, die die Möglichkeiten der modernen Technologien kennen, einsetzen und laufend weiterentwickeln, um so die für uns allgegenwärtige Versorgung mit Strom gewährleisten und weiter optimieren zu können. Denn unsere Gesellschaft ist vollkommen abhängig von Energie und würde ohne sie schlichtweg nicht mehr funktionieren. Das Katastrophenszenario eines Blackouts, also eines länger andauernden und großflächigen Stromausfalls zeigt deutlich, dass bereits nach kürzester Zeit ohne Strom Chaos herrschen würde.

Unter dem bewusst etwas provokativen Motto „Ready for the blackout?“ wurden bei der ersten Energy Night powered by Fronius genau jene Technologien und Entwicklungen thematisiert, die uns nicht einfach auf ein drohendes Blackout vorbereiten, sondern dieses vielmehr schon im Vorhinein verhindern sollen.

Als weltweit tätiger Innovations- und Technologieführer der Energiebranche war Fronius der ideale Veranstalter des Events und bot neben interessanten Einblicken in die Unternehmenspraxis auch Informationen zu topaktuellen Projekten. „24 Stunden Sonne“ ist hierbei wohl eine der spannendsten Visionen des Unternehmens, die auch im Mittelpunkt des Opener-Vortrags stand.

Danach wurden in drei parallel abgehaltenen Sessions weitere Energiethemen vertieft, wobei nach einer halben Stunde die Gruppen gewechselt wurden, um so möglichst viel mitzunehmen.
Im Anschluss konnten die TeilnehmerInnen bei Barbecue und Erfrischungen selbst wieder Energie auftanken bevor der Abend in die abschließende Recharge Party überging und so einen stimmungsvollen Ausklang fand.

Energy Night powered by Fronius

Die Energy Night stand unter dem Motto "Ready for the blackout?"

Energy Night powered by Fronius

Rund 100 TeilnehmerInnen lauschten interessiert dem Opener zum Thema "24 Stunden Sonne"

Energy Night powered by Fronius

In drei unterschiedlichen Sessions konnte ein Blick hinter die Kulissen von Fronius geworfen werden

Energy Night powered by Fronius

Am Grillbuffet konnte wieder richtig Energie getankt werden

Energy Night powered by Fronius

Auf der Terrasse vor der Campina fand der Abend einen entspannten Ausklang

Energy Night powered by Fronius

Für die richtige Stimmung sorgte ein DJ