Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Mobile Computing Masterstudium, Vollzeit

Vertiefendes theoretisches und praktisches Know-how für alle Mobile Computing Bereiche (Games, Autos, Gesundheit, Energie etc.)

Ubiquitous, pervasive und mobile Computing sind Synonyme für eine Vielzahl von Technologien und Anwendungen, die uns bei unseren alltäglichen Aufgaben nachhaltig unterstützen sollen. Die große Herausforderung besteht darin, dass es sich dabei um Anwendungen und Gegenstände handelt, die mehr oder weniger selbstständig und ohne permanente Interaktion mit dem Anwender ihre Aufgaben erledigen – man könnte in diesem Zusammenhang auch von „intelligenten Gegenständen“ sprechen. Seien dies nun Systeme, die im Sport, in der Medizin oder in der Altenbetreuung eingesetzt werden, wie z.B. das intelligente Auto, das sich vollautomatisch und immer besser an den aktuellen Kontext (Verkehrsdichte, Wetter, Straßenbeschaffenheit usw.) anpasst.

In all diesen Fällen sind tiefgehende Kenntnisse in gleich mehreren Schlüsseldisziplinen erforderlich – ein Wissen, das Ihnen im international ausgerichteten, englischsprachigen Master-Studiengang „Mobile Computing“ umfassend vermittelt wird.

Die Unterrichtssprache des Studiums ist Englisch. Vertiefungsmodule werden entweder auf Englisch oder Deutsch abgehalten.

Schnuppertage sind derzeit Covid-19-bedingt leider nicht möglich. Aber online/telefonisch stehen wir natürlich für Beratungen zur Verfügung. Mehr über unsere aktuellen Beratungsangebote unter www.fh-ooe.at/virtuelle-studienberatung-hagenberg.

Kurzprofil

Akademischer Abschluss:
Master of Science in Engineering (MSc)

Studiendauer:
4 Semester (120 ECTS)

Studienplätze:
20

Organisationsform:
Vollzeit 

Zugangsvoraussetzungen:
abgeschlossenes, facheinschlägiges, mind. dreijähriges Bachelor- oder Diplomstudium (FH oder Universität) – Details zur Zulassung

Bewerbungstermine:
30.06./15.09.*
*Aufnahme nach Maßgabe freier Studienplätze
Details zur Online-Bewerbung: www.fh-ooe.at/bewerbung

Aufnahmeverfahren:
Bewerbungsgespräch

Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse:
individuell für einzelne Lehrveranstaltungen möglich

Arbeit und Studium:
Stundenplangestaltung ermöglicht Teilzeitbeschäftigung mit flexibler Arbeitseinteilung

Studienplan:
Lehrinhalte des Studiums im Überblick

Kosten:
Infos zu Studiengebühren und ÖH-Beitrag

Kontakt

Studiengangsleiter:
Prof. Dr. Christoph Schaffer

Studiengangsadministration:
Mag. Isabella Kloihofer

FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien
Softwarepark 11
4232 Hagenberg/Austria
Tel.: +43 5 0804 22800
E-Mail: mc@fh-hagenberg.at 
Web: www.fh-ooe.at/mc-ma
Facebook: @MC.AC.ENI.fhooe