Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Studienprojekte

Die Verbindung von Theorie und Praxis spielt im Masterstudium KWM eine wichtige Rolle. In Zusammenarbeit mit Unternehmen werden Lösungen für Problemstellungen in interdisziplinären Teams erarbeitet. Hier finden Sie die Projekte der letzten Jahre.

 

Unternehmenspräsentation und Hybriddokumentation (E-Learning)

Dieses Masterstudienprojekt ist in zwei Teilprojekte unterteilt, einerseits wurde ein Konzept für die Umsetzung einer Hybriddokumentation erstellt und andererseits wurde eine interaktive Unternehmenspräsentation erstellt.
Oct 2016 - Jun 2017    mehr

Analyse und Entwicklung von Forschungskommunikation für das TIMed Center

Das TIMed Center mit Sitz in Linz ist ein neu gegründetes Zentrum für technische Innovationen zu Fragestellungen aus den Lebenswissenschaften wie beispielsweise Medizin, Biologie, Biochemie oder Molekularbiologie. Ziel dieses Projekts war es zwei Zielgruppen des TIMed Centers, die Studierenden der FH Oberösterreich und Kooperationspartner aus der Wirtschaft, zu analysieren und aufbauend auf deren Bedürfnissen Kommunikationsmaßnahmen zu konzipieren und umzusetzen.
Oct 2016 - Jun 2017    mehr

FutureCom - innovative Interaktionsmöglichkeiten für die Einsatzführung bei Großschadensereignissen - softaware GmbH und OÖ Rotes Kreuz

Das interdisziplinäre Projekt FutureCom der beiden Masterstudiengänge Kommunikation, Wissen, Medien und Software Engineering erforschte innovative Interaktionsmöglichkeiten für die Einsatzführung bei Großschadensereignissen.
Oct 2015 - Jun 2016    mehr

Optimierung des E-Learning Angebotes der SSI Schäfer GmbH

Im Zuge dieses Studienprojekts wurden Studentinnen des Masterstudiengangs Kommunikation, Wissen, Medien der FH Hagenberg von SSI Schäfer Graz beauftragt, ein Konzept zur Optimierung des vorhandenen E-Learning-Angebots zu entwickeln.
Oct 2015 - Jun 2016    mehr

Bildungslandkarte Forstliche Ausbildungsstätte Ort

Die Forstliche Ausbildungsstätte Ort bietet den Zertifikatslehrgang „Forst und Kultur“ an, bei dem die TeilnehmerInnen als Abschluss ein Projekt umsetzen. Kern des Studienprojektes ist die Visualisierung dieser Abschlussprojekte, die sich in ganz Österreich befinden.
Oct 2015 - Jun 2016    mehr

Optimierung des eTraining-Angebotes der Oberösterreichischen Versicherung

Im Zuge des Projektes wurde mit der Oberösterreichischen Versicherung wurde deren eTraining-Plattform hinsichtlich der didaktischen und inhaltlichen Aufbereitung, der Usability und der Gestaltung der Lernmaterialien analysiert, um daraus Handlungsempfehlungen zur langfristigen Steigerung der Motivation und Akzeptanz abzuleiten.
Oct 2014 - Jun 2015    mehr

Attraktivitätssteigerung der Jobplattform karriere.at - von der Analysephase bis zur Umsetzung

Ziel des Projektes war es, die Jobsuchplattform karriere.at für potentielle und bestehende User attraktiver und benutzerfreundlicher zu gestalten und somit die Nutzerzahl zu erhöhen.
Oct 2014 - Jun 2015    mehr

V(i).T.A.L - Visual Tracking Application for Lifetool

Ziel dieses Studienprojekts war der Vergleich ausgewählter Augensteuerungssysteme (Tobii PCEye Go, The EyeTribe und Tobii EyeX) in technischer und funktionaler Hinsicht.
Oct 2014 - Jun 2015    mehr

Einsatz von berührungslosen Eingabesystemen Leap, Kinect 2.0 für Menschen mit Behinderung

Inhalt dieses interdisziplinären Studienprojekts war es, herauszufinden, ob die Bedienung eines PCs mittels berührungsloser Steuerung eine Erleichterung für diese Zielgruppe darstellt.
Sep 2013 - Aug 2014    mehr

Touch & Learn

Die Projektgruppe beschäftigte sich mit den Themen Evaluierung des Touch&Learn Automaten, technische Rahmenbedingungen, Lern- & Arbeitsumgebung, Motivation, multimediales Lernen, Bedienung von Touchgeräten, Datenschutz & Identifikationstechniken, sowie der Konzeption und Umsetzung der E-Learning Sequenz, die in einem Gesamtkonzept vereint wurden.
Sep 2013 - Aug 2014    mehr
Seite 2 von 3