Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Studienprojekte

Die Verbindung von Theorie und Praxis spielt im Masterstudium KWM eine wichtige Rolle. In Zusammenarbeit mit Unternehmen werden Lösungen für Problemstellungen in interdisziplinären Teams erarbeitet. Hier finden Sie die Projekte der letzten Jahre.

 

Markenbindung: Analyse wesentlicher Faktoren & Erarbeitung von Brand Engagement Konzepten

Zeitraum
Oct 2018 - Jun 2019
FH Studierende
Lorina Dewenter, Alena Dostthaler, Vincenzo Hiemer, Johanna Kraus, Carina Lengauer, Tatjana Zeman
FH BetreuerIn
FH-Prof. Mag. Dr. Christina Ortner
FirmaFirmen Coach
Julia Jellbauer

Unser Auftrag war es, herauszufinden, welche Faktoren dazu beitragen, dass sich einige Stakeholder der Marke ÖkoFEN besonders verbunden fühlen. Dazu haben wir eine qualitative und quantitative Umfrage unter Endkunden sowie eine qualitative Befragung unter Fachhandwerkern durchgeführt.

Darüber hinaus ging es darum, Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, wie die Markenbindung noch weiter erhöht werden kann. Auf Basis unserer Umfragen haben wir uns gemeinsam mit dem Auftraggeber entschieden, einen Workshop für Berufsschulen zu konzipieren, der angehenden Installateuren die Vorteile von Pelletsheizungen näher bringen soll. Außerdem haben wir gemeinsam mit ÖkoFEN ein kostengünstiges und mit einfachen Mitteln reproduzierbares Videoformat sowie einen Redaktionsplan mit Themenpool für den YouTube Channel der Firma entwickelt.