Studienprojekte

Die Verbindung von Theorie und Praxis spielt im Masterstudium KWM eine wichtige Rolle. In Zusammenarbeit mit Unternehmen werden Lösungen für Problemstellungen in interdisziplinären Teams erarbeitet. Hier finden Sie die Projekte der letzten Jahre.

 

hololens4industry

Zeitraum
Oct 2017 - Jun 2018
FH Studierende
Lisa Attenberger, Nicole Dopler, Jasmin-Aimée Fux, Hannes Enzersberger, Viktoria Haselsteiner, Andreas Mühleder, Daniel Posch, Christoph Praschl, Christopher Reichert, Simon Schwarz
FH BetreuerIn
FH-Prof. DI (FH) Dr. Mirjam Augstein, FH-Prof. DI Dr. Werner Kurschl, FH-Prof. DI (FH) Dr. Johannes Schönböck,
FirmaFirmen Coach
Philipp Wimmer, BSc

Die KEBA AG bietet, neben vielen anderen Automatisierungsparten, Robotiklösungen für die Industrie an. Bei der Konfiguration und Programmierung von Industrie-Robotern handelt es sich um Millimeterarbeit: Nicht nur für Menschen muss die Arbeit mit Robotern sicher sein, auch die Aufgaben, die der Roboter lösen muss, sind extrem präzise. Die ständige Kontrolle der Programmierung ist daher zeitintensiv, aber von besonderer Bedeutung.

Aufgabe des Projektes war es daher mit Hilfe der HoloLens eine Applikation zu entwickeln, die den Programmcode visualisiert. So können die programmierten Bereiche des Roboters einfacher mit der realen Umgebung abgeglichen werden.

Das Studienprojekt wurde gemeinsam mit dem Studiengang Software Engineering (SE) umgesetzt.