Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Studienprojekte

Die Verbindung von Theorie und Praxis spielt im Masterstudium KWM eine wichtige Rolle. In Zusammenarbeit mit Unternehmen werden Lösungen für Problemstellungen in interdisziplinären Teams erarbeitet. Hier finden Sie die Projekte der letzten Jahre.

 

Janssen Academic Projekt

Zeitraum
Sep 2013 - Aug 2014
FH Studierende
Gottwald Verena, Hess Marlene, Kettl Heike, Kraxner Bianca, Mayr Irene, Oettrich Sabine, Shyshatska Yuliia
FH BetreuerIn
FH-Prof. Mag. Dr. Tanja Jadin, DI (FH) Dr. Johannes Schönböck
FirmaFirmen Coach
Dr. Roman Fleischhackl

Ziel des Projektes war es festzustellen wie sich die Berufsgruppe Ärzte und Ärztinnen weiterbilden und wie eine dementsprechende Lernplattform gestaltet sein müsste um den Anforderungen und Wünschen dieser Berufsgruppe zu entsprechen.Zu Beginn des Projekts wurde eine ausgiebige Situationsanalyse durchgeführt. Anschließend wurde der State-of-the-Art im Bereich des Lernens und insbesondere E-Learning ermittelt. Dafür wurde hierbei eine Konkurrenzanalyse durchgeführt sowie Recherchetätigkeiten in den Bereichen Arbeitsplatzintegriertes Lernen, Lernpsychologie und eine Analyse der aktuellen Trends im Bereich E-Learning.Um die Bedürfnisse der Zielgruppe näher zu erfassen wurden zudem qualitative Befragungen zum Thema Weiterbildung mit Ärzten und Ärztinnen durchgeführt. Ein bereits bestehendes Modul wurde evaluiert. Auf diesen Ergebnissen aufbauend wurde ein Prototyp entworfen der eine Idee darstellen soll wie eine Lernplattform für Ärzte aussehen könnte.