Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Studienprojekte

Die Verbindung von Theorie und Praxis spielt im Masterstudium KWM eine wichtige Rolle. In Zusammenarbeit mit Unternehmen werden Lösungen für Problemstellungen in interdisziplinären Teams erarbeitet. Hier finden Sie die Projekte der letzten Jahre.

 

Touch & Learn

Zeitraum
Sep 2013 - Aug 2014
FH Studierende
Dressler Christian, Grünberger Viktoria, Haberer Verena, Rehberger Sabrina, Scharfenbaum Katja, Torreiter Lisa
FH BetreuerIn
FH-Prof. Mag. Dr. Tanja Jadin, DI (FH) Dr. Johannes Schönböck
FirmaFirmen Coach
Mag. Renate Mitter

"Immer mehr Personen leiden in der heutigen Zeit an Stress und seinen Folgen, oft resultierend in einem Burnout Syndrom. Aus diesem Grund wurde mit dem Studienprojekt Touch&Learn eine E-Learning Sequenz für Personen mit rudimentären technischen Kenntnissen erstellt. Die Lerneinheit soll den Usern einerseits als Information dienen, durch welche sie Stress und seine Folgen näher kennen lernen und andererseits die Scheu vor dem Umgang mit elektronischen Devices verlieren. Nach umfassender Recherche zur technischen Umsetzung und Rahmenbedingungen bezüglich Touchgeräten wurde eine Lerneinheit auf Basis der IMPULS Broschüre mittels Articulate Storyline kreiert. Die Projektgruppe beschäftigte sich mit den Themen Evaluierung des Touch&Learn Automaten, technische Rahmenbedingungen, Lern- & Arbeitsumgebung, Motivation, multimediales Lernen, Bedienung von Touchgeräten, Datenschutz & Identifikationstechniken, sowie der Konzeption und Umsetzung der E-Learning Sequenz, die in einem Gesamtkonzept vereint wurden. Abschließend wurde das Lernprogramm anhand dreier differenzierter Zielgruppen (Digital Natives/Immigrants/Outsiders) formativ evaluiert."