Studienprojekte

Die Verbindung von Theorie und Praxis spielt im Masterstudium KWM eine wichtige Rolle. In Zusammenarbeit mit Unternehmen werden Lösungen für Problemstellungen in interdisziplinären Teams erarbeitet. Hier finden Sie die Projekte der letzten Jahre.

 

Tele-/Remote-Operation eines unbemannten Baggers - Wacker Neuson

Zeitraum
Oct 2020 - Jun 2021
FH Studierende
Fraundorfer Johannes, Freller Lisa, Steiner Lukas, Zysk Cornelius gemeinsam mit Studierenden des Masterstudienganges Software Engineering
FH BetreuerIn
FH-Prof. DI (FH) Dr. Miriam Augstein, FH-Prof. DI Dr. Werner Kurschl, FH-Prof. DI (FH) Dr. Johannes Schönböck
FirmaFirmen Coach
Stefan Gabauer, Marian Massegg

Dieses Praxisprojekt war ein interdisziplinäreres Studienprojekt des Master-Studienganges "Kommunikation, Wissen, Medien" und dem Master-Studiengang "Software Engineering" an der FH Oberösterreich (FH OÖ) am Campus Hagenberg in Zusammenarbeit mit der Firma Wacker Neuson. Am Beginn des Studienprojektes wurde die Entwicklung einer Lösung für die Tele-/Remote-Operation eines unbemannten Baggers als Hauptziel definiert. Probleme die im Kontext des Projekts gelöst werden sollten waren das Unfallrisiko bei Arbeiten im Gefahrenbereich, die hohe Anzahl an Personenschäden auf der Baustelle und das nicht vorhandene Gefühl des Baggerns von aktuellen Tele- und Remote-Konzepten. 

Auf Basis einer ersten Konzeptualisierung wurden Storyboards (User Story) erstellt, welche durch Interviews evaluiert wurden. Daraufhin wurde eine Anforderungsmatrix erstellt wodurch im Zuge eines iterativen Prozesses und zahlreicher Feedbackgespräche der Prototyp in Form eines Graphical User Interface (GUI) für die Steuerung eines unbemannten Baggers entworfen wurde. Die entwickelten Konzepte wurden in weiterer Folge durch Benutzerstudien evaluiert. Abschließend wurden Handlungsempfehlungen auf Basis der ausgewerteten User Study für Wacker Neuson formuliert.