Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Studienprojekte

Die Verbindung von Theorie und Praxis spielt im Masterstudium KWM eine wichtige Rolle. In Zusammenarbeit mit Unternehmen werden Lösungen für Problemstellungen in interdisziplinären Teams erarbeitet. Hier finden Sie die Projekte der letzten Jahre.

 

Tele-/Remote-Operation eines unbemannten Baggers - Wacker Neuson

Am Beginn des Studienprojektes wurde die Entwicklung einer Lösung für die Tele-/Remote-Operation eines unbemannten Baggers als Hauptziel definiert.
Oct 2020 - Jun 2021    mehr

Kommunikations- und Disseminationskonzept zu Diversity Management an der FH Oberösterreich

Das Ziel des Praxisprojektes war ein Kommunikations- und Disseminationskonzept sowie konkrete Entwicklungsmaßnahmen im Bereich Gender und Diversity Management.
Oct 2020 - Jun 2021    mehr

Optimierung von SEO Keywords sowie der Textierung/Gestaltung von Jobinseraten für Trescon

Ziel dieses Projektes ist die Optimierung von SEO Keywords sowie der Textierung/Gestaltung von Jobinseraten, um die Bewerber*innen zielgruppenorientiert anzusprechen.
Oct 2020 - Jun 2021    mehr

HoloLens Schulungsprogramm für Fronius

Im Zuge des Studienprojekts wurde ein Schulungsprogramm für die HoloLens von Microsoft von Studierenden des Masterstudiengangs Kommunikation, Wissen, Medien in Kooperation mit Studierenden des Software Engineering Masterstudiengangs für die Firma Fronius konzipiert und entwickelt. Diese Anwendung soll das Zusammenbauen der Grundschale des Wechselrichters durch FertigungsmitarbeiterInnen der Firma Fronius erleichtern, indem Arbeitsschritte visuell und auditiv dargestellt werden.
Oct 2019 - Jun 2020    mehr

Personalqualifizierung in der Elektronikindustrie

Das Studienprojekt im Rahmen des Masters Kommunikation, Wissen und Medien fand mit den Auftraggebern E&E Elektronik Ges.m.b.H. und technosert electronic GmbH statt.
Oct 2019 - Jun 2020    mehr

Kommunikationskonzept für das Forum Neue Medien Austria in der Lehre

Das Präsidium des Vereins hat für die nächsten Jahre sich zum Ziel gesetzt, die Kommunikationsmaßnahmen zu den Delegierten zu verbessern. Neben den Delegierten gibt es jedoch noch weitere Stakeholder, die für den Verein von Bedeutung sind. Im Rahmen des Studienprojektes wurden folgende Schritte durchgeführt: Analyse der Ist-Situation, Leitfadeninterviews mit den Delegierten, Generierung von Maßnahmen, Konzeption eines Handbuchs/Kommunikationskonzepts mit konkreten Empfehlungen für die Umsetzung.
Oct 2019 - Jun 2020    mehr

Markenbindung: Analyse wesentlicher Faktoren & Erarbeitung von Brand Engagement Konzepten

Ziel dieses Studienprojektes war es, herauszufinden, welche Faktoren dazu beitragen, dass sich einige Stakeholder der Marke ÖkoFEN besonders verbunden fühlen. Dazu wurde eine qualitative und quantitative Umfrage unter Endkunden sowie eine qualitative Befragung unter Fachhandwerkern durchgeführt.
Oct 2018 - Jun 2019    mehr

"Get to know Silicon" - Microlearning in Onboarding and Continuous Development

Ziel des Projektes ist, allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von starlim//sterner ein grundlegendes Verständnis für Silikon zu vermitteln, damit diese im weiteren Schritt als Markenbotschafter und Markenbotschafterinnen für das Unternehmen auftreten. Damit war dies nicht nur ein reines E-Learning-Projekt, sondern beschäftigte sich auch mit Employer Branding.
Oct 2018 - Jun 2019    mehr

HoloLens im Einsatz bei TGW

Während sich die Studierenden des Masterstudiengangs "Software Engineering" um die Programmierung kümmerten, beschäftigten sich die KWM-Studierenden mit dem Thema Usability. Weiters kümmerten sich die KWM-Studierenden um die Nutzerstudie, welche am Tag der offenen Tür durchgeführt werden sollte, um dementsprechendes User-Feedback und Empfehlungen an den Auftraggeber zurückzuspielen.
Oct 2018 - Jun 2019    mehr

Blended Learning Konzept und prototypische Umsetzung für das Unternehmen LISEC Austria GmbH

Blended Learning Konzept und prototypische Umsetzung für das Unternehmen LISEC Austria GmbH.
Oct 2017 - Jun 2018    mehr
Seite 1 von 3