Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

News Kommunikation, Wissen, Medien

KWM erarbeitet mit ENGEL Tutorial-Konzept

Zum 5-jährigen Jubiläum soll die Steuerung der Spritzgießmaschinen des Unternehmens ENGEL mit neuen Features und Tutorials aufwarten. Das Konzept dafür entstand in einem Studienprojekt mit unseren Studierenden aus Kommunikation, Wissen, Medien.


ENGEL präsentierte sich im Oktober auf der Internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung Fakuma mit neuen, optimierten Tutorials, bei denen MessebesucherInnen die Steuerung ihrer Maschinen selbst ausprobieren können. Diese wurden im letzten Jahr in Kooperation mit dem Studiengang Kommunikation, Wissen, Medien konzipiert. Das Studienprojekt wurde von FH-Prof. DI Dr. Mirjam Augstein geleitet. Die Studierenden konnten dabei ihr Wissen aus den Bereichen Mensch- Maschine-Interaktion, Usability und Interfacedesign einbringen.

Ziel des Projektes war, aus dem täglichen Leben bekannte und vertraute Elemente in die Steuerung zu integrieren. Denn als Mensch/Maschine-Schnittstelle spricht die Steuerung auch die Emotionen der Menschen an. Der stark user-zentrierte Ansatz war für ENGEL auch entscheidend für die Zusammenarbeit mit der FH OÖ Campus Hagenberg. Vom geballten Erfahrungsschatz profitieren nun in Zukunft alle ENGEL-Kunden.

Mit der entwickelten Innovation wird der Maschinenbediener direkt an seinem Arbeitsplatz über neue Updates und Möglichkeiten informiert. In diesem Fall können alle KollegInnen noch vor Inbetriebnahme automatisch und direkt in der Steuerung eingeschult werden. Mit dieser neuen Hilfefunktion konnte das Unternehmen auf der Fakuma einen neuen Trend setzen.

Weitere Infos können im Interview mit dem ENGEL-Projektteam auf S. 20-23 nachgelesen werden. Projektmitarbeiterin Julia Gaßner ist Absolventin des Bachelorstudienganges Kommunikation, Wissen, Medien.