Forschungsprojekte

CLIL - Integrierte Sachfachlehre als Lehr/Lernstrategie

Zeitraum
Nov 2016 - Oct 2019
FH Studierende
Dr. Martina Gaisch, Victoria Rammer MA
FH BetreuerIn
Mag. Dr. Martina Gaisch

In diesem Projekt soll Content and Language Integrated Learning (CLIL) - also integrierte bilinguale Sachfachlehre - als Lehr/Lernstrategie an den beteiligten Hochschulen etabliert werden.

Die enge Kooperation zwischen und der Fachexpertisenaustausch von den beteiligten technischen Hochschulen soll in ein integratives methodisches Modell münden, welches den sprachlichen, fachlichen und interaktionalen Kompetenzerwerb in der bilingualen Lehre unterstützt. CLIL Didaktik basiert auf Task-Based Learning (TBL) von fachspezifischen Fächern mit dem Ziel, Lehr/Lerninhalte im Sachfach studierendenzentriert zu vermitteln, um kritisches Denken und Schlüsselkompetenzen zu fördern.

Der Fokus des Projektes liegt im speziellen auf vier technischen Fachdisziplinen (Maschinenbau, Bauwesen, Logistik, Informatik) in denen Module mit CLIL-Elementen in den Fremdsprachen English, Deutsch und/oder Tschechisch versehen werden. Diese Module werden in Zusammenarbeit mit professionellen Didaktiker_innen, Sprachwissenschaftler_innen und vor allem Vertreter_innen des Anwendungssektors konzipiert.