Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Berufsbild

Absolvent*innen des Master-Studiengangs "Kommunikation, Wissen, Medien" gestalten die interne und externe Unternehmenskommunikation mit Online-Medien, unterstützen und optimieren Kommunikationsprozesse/-strukturen und entwickeln interaktive Systeme. Sie sind in vielfältigen modernen Berufsfeldern an der Schnittstelle zwischen Mensch, Organisation und Technik tätig:

Wissensmanager*in: Wissensidentifikation, -entwicklung, -verteilung, -speicherung und -nutzung in Organisationen; Formulierung von Wissenszielen und Wissensbewertung; Gestaltung von Change Management-Prozessen

Community Manager*in oder Customer Relationship Manager*in: Konzeption, Umsetzung, Betreuung und Evaluation der Auftritte von Organisationen in sozialen Netzwerken und die Kommunikation mit Kund*innen

Webprojektmanager*in und Projektmanager*in Online-Kommunikation:Konzeption, Einführung und Evaluation von Internet- und Intranetlösungen unter Einsatz gängiger Web-Technologien, Standards und Usability-Richtlinien

Concept Developer: Entwurf von kreativen Kommunikationsideen; Konzeption von webbasierten Kommunikationslösungen, Informationsarchitekturen und Inhalten

E-Learning Verantwortliche: Gestaltung, Umsetzung und Evaluation von Lerndesigns; Erstellung von Trainingskonzepten; Personal- oder Organisationsentwicklung

Medienkompetenz-Trainer*in/Berater*in: Entwicklung und Durchführung von Trainings und Beratung im Bereich Mediennutzung in Kommunikationsprozessen, virtueller Teamarbeit und Medienkompetenz; Leitung medienpädagogischer Projekte

Product Owner/Produktmanagement/Innovationsmanagement: Entwicklung lösungsorientierter Produktvisionen mit dem Kunden, Management der agilen Zusammenarbeit von Entwicklungsteam (bspw. Scrum Master) und Projekt-Stakeholdern, Fortschrittskontrolle und Qualitätssicherung der Produktentwicklung