Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Kommunikation, Wissen, Medien Masterstudium, Vollzeit

Online-Studienberatung zu Kommunikation, Wissen, Medien

Interdisziplinäres Know-how für digitale Medien & Online Kommunikation

Der interdisziplinäre Master bietet kommunikationswissenschaftliche, pädagogische und psychologische Themen mit Inhalten aus den Bereichen Web-Design, Web-Programmierung und User Experience Design. Ein breites Angebot an Wahlpflichtmodulen ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung in den Themenfeldern Kommunikation, Web, Lernen und/oder Organisation. Gleichzeitig können sich die Studierenden stärker auf technische und/ oder sozialwissenschaftliche Bereiche fokussieren.

Dieses interdisziplinäre Know-how bereitet AbsolventInnen optimal darauf vor, wichtige Funktionen an der Schnittstelle von Mensch und Technik zu übernehmen und leitend in der Konzeption, Umsetzung und/oder Evaluierung von Projekten tätig zu sein. Sie sind als ExpertInnen für Online Marketing, interne und externe Kommunikation, E-Learning und Personalentwicklung, Websiteoptimierung und User Experience gefragt. Zum Beispiel arbeiten sie als Social Media ManagerIn, E-Learning-Consultant, HR-ManagerIn, UX-DesignerIn, WebentwicklerIn, IT-Consultant oder ProjektmanagerIn.

Das Studium ist stark praxisorientiert. Bereits in den ersten zwei Semestern arbeiten die Studierenden in Projekten mit AuftraggeberInnen aus der Wirtschaft, Industrie oder Non-Profit-Organisationen in interdisziplinären Teams zusammen.

Der modulare Studienplan ermöglicht ein Auslandssemester. Viele Studierende nutzen im 3. Semester diese Gelegenheit um interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. 

Der Stundenplan ist so gestaltet, dass dieses Vollzeit-Studium berufsermöglichend ist – also eine Teilzeit-Beschäftigung bei flexibler Arbeitseinteilung ausgeübt werden kann. Beispielstundenpläne der vergangenen Semester finden Sie hier.

Kurzprofil

Akademischer Abschluss:
Master of Arts in Social Sciences (MA)

Studiendauer:
4 Semester (120 ECTS)

Studienplätze:
20

Organisationsform:
Vollzeit 

Zugangsvoraussetzungen:
abgeschlossenes, facheinschlägiges, mind. dreijähriges Bachelor- oder Diplomstudium (FH oder Universität) – Details zur Zulassung

Bewerbung:
online bis spätestens 31.08. (nur BewerberInnen aus EU-Staaten)
www.fh-ooe.at/bewerbung

Aufnahmeverfahren:
Bewerbungsgespräch

Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse:
individuell für einzelne Lehrveranstaltungen möglich

Arbeit und Studium:
Stundenplangestaltung ermöglicht Teilzeitbeschäftigung mit flexibler Arbeitseinteilung

Studienplan:
Lehrinhalte des Studiums im Überblick

Kosten:
Infos zu Studiengebühren und ÖH-Beitrag

Kontakt

Studiengangsleiter:
FH-Prof. Mag. Dr. Josef Altmann

Studiengangskoordinatorin:
FH-Prof.in Mag.a Dr.in Tanja Jadin

Studiengangsadministration:
Elke Ortner

FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien
Softwarepark 11
4232 Hagenberg/Austria
Tel.: +43 5 0804 22600
E-Mail: kwm@fh-hagenberg.at 
Web: www.fh-ooe.at/kwm-ma

Wussten Sie, dass ...

... AbsolventInnen des Studiums Kommunikation, Wissen, Medien für ihr Konzept eines Zero-Waste-Supermarkts beim oberösterreichischen Ideenwettbewerb Edison 2015 mit Preisen in den Kategorien „innovativ-orientierte Ideen“ und „Social Entrepreneurship“ ausgezeichnet wurden?