Campus HagenbergInformatik, Kommunikation, Medien

Kommunikation, Wissen, Medien Masterstudium, Vollzeit

Interdisziplinäres Know-how für digitale Kommunikation & Mediennutzung

Dieser Master bietet die Möglichkeit zur Spezialisierung bzw. weiteren Vertiefung in Gebieten wie Social Web, E-Learning, Web-Design, User Experience, Mediennutzung und (interkulturelle) Kommunikation mit digitalen Medien. Dabei verbindet es Inhalte aus Bereichen der IT, insbesondere Web, mit Inhalten aus den Sozial-, Medien- und Kommunikationswissenschaften. Dieses interdisziplinäre Know-how bereitet AbsolventInnen optimal darauf, wichtige Funktionen an der Schnittstelle von Mensch und Technik zu übernehmen und leitend in der Konzeption, Umsetzung und/oder Evaluierung von Projekten in den eingangs genannten Bereichen tätig zu sein.

Ein breites Angebot an Wahlpflichtmodulen, die bereits ab dem 1. Semester zur Auswahl stehen, ermöglichen die individuelle Schwerpunktsetzung in den Themenfeldern Kommunikation, Web, Lernen und/oder Organisation. Gleichzeitig können sich die Studierenden dabei stärker auf technische oder sozialwissenschaftliche Bereiche fokussieren.

Das Studium ist stark praxisorientiert. Bereits in den ersten zwei Semestern wird in Projekten mit Auftraggeber/innen aus der Wirtschaft, Industrie oder Non-Profit-Organisationen und dabei in einem interdisziplinären Team zusammengearbeitet.

Der modulare Studienplan ermöglicht ein Auslandssemester. Dieses Gelegenheit, praktische und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln, wird von vielen Studierenden im 3. Semester genutzt.

Der Stundenplan ist so gestaltet, dass dieses Vollzeit-Studium berufsermöglichend ist – also eine Teilzeit-Beschäftigung bei flexibler Arbeitseinteilung ausgeübt werden kann.

Kurzprofil

Akademischer Abschluss:
Master of Arts in Social Sciences (MA)

Studiendauer:
4 Semester (120 ECTS)

Studienplätze:
15

Organisationsform:
Vollzeit (berufsermöglichend bei flexibler Arbeitszeiteinteilung)

Zugangsvoraussetzungen:
abgeschlossenes, facheinschlägiges, mind. dreijähriges Bachelor- oder Diplomstudium (FH oder Universität)

Bewerbung:
online oder schriftlich bis spätestens 30.06.
www.fh-ooe.at/bewerbung

Aufnahmeverfahren:
Bewerbungsgespräch

Anerkennung nachgewiesener Kenntnisse:
individuell für einzelne Lehrveranstaltungen möglich

Studienplan:
Lehrinhalte des Studiums im Überblick

Kosten:
derzeit keine Studiengebühren

Kontakt

Studiengangsleiter:
FH-Prof. Mag. Dr. Josef Altmann

Studiengangskoordinatorin:
FH-Prof.in Mag.a Dr.in Tanja Jadin

Studiengangsadministration:
Elke Ortner

FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien
Softwarepark 11
4232 Hagenberg/Austria
Tel.: +43 5 0804 22600
E-Mail: kwm@remove-this.fh-hagenberg.at 
Web: www.fh-ooe.at/kwm-ma

Wussten Sie, dass ... ... AbsolventInnen des Studiums Kommunikation, Wissen, Medien für ihr Konzept eines Zero-Waste-Supermarkts beim oberösterreichischen Ideenwettbewerb Edison 2015 mit Preisen in den Kategorien „innovativ-orientierte Ideen“ und „Social Entrepreneurship“ ausgezeichnet wurden?